Wolfartsweier

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Stadtteilplan Wolfartsweier
Wolfartsweier, evangelische Jakobskirche
Wolfartsweier, Steinkreuzstraße, ehemals Ortsdurchfahrt B3, links Wirtshaus "Zum Schwan"
Wolfartsweier aus der Luft

Allgemein

Wolfartsweier ist der Stadtteil zwischen Durlach, Aue, dem Bergwald, Hohenwettersbach und Grünwettersbach. Nach Süden schließt sich Ettlingen an.

Einwohner

Stand: Oktober 2008: 3.230 Einwohner, davon 1.551 männlich und 1.679 weiblich.

Bushaltestellen

Wolfartsweier ist über die Buslinien  47  und  107  erreichbar.

Haltestellen:

Bundesstraße 3/Ortsumgehung

Bis 2005 führte die B 3 (Steinkreuzstraße) durch Wolfartsweier, was in erster Linie für die Wohnbevölkerung, aber auch für die Kraftfahrer lange Jahre ein großes Ärgernis war. Mit Fahrbahnbreiten von 5,80 und 7,10 Meter war die Strecke die engste Bundesstraßen-Ortsdurchfahrt Deutschlands. Zone-30-Schilder und Radarfallen waren keine langfristige Lösung. Jahrelang kämpfte Wolfartsweier um eine Ortsumgehung. Ab 1973 wurden verschiedene Varianten für eine Ortsumgehung geprüft. Am 7. Juli 2005 schließlich wurde die sogenannte "Bündelungsstaße" eröffnet. Die B 3 führt nun an der A 8/A 5 entlang und trifft in der Höhe des Umspannwerkes der Stadtwerke Karlsruhe die Südtangente. Damit soll der Ortskern vom Durchgangsverkehr Durlach - Ettlingen entlastet werden. An der neuen B 3 schließt sich die L 623 nach Grünwettersbach und Palmbach an.

Bundesautobahn 8

Die A 8 wurde bereits zur Zeit des Nationalsozialismus gebaut. Sie führt direkt an Wolfartsweier vorbei und stellt eine nicht unerhebliche Lärmbeeinträchtigung dar.

Geschichte

1261 wurde Wolfartsweier als Wolvoldiswilere erstmals urkundlich erwähnt, 1973 eingemeindet.

Politik

Ortsvorsteherin seit 1998 ist Ingrid Busch. Davor war es Wolfgang Zelt.

Kirchen

Für Kinder und Jugendliche

Im November 2004 wurde ein neuer, 120.000 Euro teurer Jugendraum eröffnet, als Anbau am evangelischen Gemeindezentrum. Neben der Grundschule Wolfartsweier hat Wolfartsweier einen Kindergarten in Katzenform, entworfen vom Künstler Tomi Ungerer.

Gaststätten

Unternehmen

Vereine

Sonstiges

Weblinks

Karlsruher Stadtteile