Weinweg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt die Straße Weinweg in Karlsruhe, gleichnamige Straßen im Umland siehe Weinweg (Begriffsklärung).

Audi-Autohaus
Shuttle-Bus-Halltestelle zum Wal-Mart

Der Weinweg ist eine Nord-Süd-Straße von Rintheim zur Durlacher Allee westlich der Anschlussstelle 44 Karlsruhe-Durlach der A 5.

Verlauf

Seit Fertigstellung des Ostrings bis zur Kriegsstraße ist er für Autofahrer bei der Unterführung unter die Bahnlinie nach Graben-Neudorf unterbrochen. Daher heißt der Streckenabschnitt ab dem Ostring bis zur früheren Streckenführung nach der Bahnunterführung ebenfalls Weinweg.

Der Fahrradverkehr bis zur Bahnunterführung wird vom Großmarktverkehr getrennt über den linken Gehweg geführt.

Hausnummern

1
Schule am Weinweg
Grundschule Rintheim
20
Autohaus Beier
30
Intersport Voswinkel
43
Großmarkt Karlsruhe
DJH-Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Invora GmbH [1]
Liegenschaftsamt, Außenstelle

Am südlichen Teil des Weinwegs liegen ein Audi-Autohaus der Graf-Hardenberg-Gruppe, ein Mann Mobilia-Möbelhaus und dessen Hauptverwaltung, sowie der Großmarkt der Stadt.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Weinweg   

Straßenname

Der Weinweg hieß schon 1908 so. Der Weg wurde bereits im 18. Jahrhundert für Weintransporte zwischen Durlach und Rintheim genutzt und hieß 1748 Weinweeg.