Webdome 2

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Version vom 14. Mai 2017, 16:15 Uhr von Aposch (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Webdome Logo

Webdome ist ein Unternehmen im Bereich Dienstleistungen. Diese bestehen aus Internetcafe-, Callshop-, Copyshop-, Geldtransfer-Diensten. Das Ladengeschäft wurde als Shop-in-Shop-System aufgebaut, sodass all diese verschiedenen Dienstleistungen in einem Geschäft angeboten werden können.

Allgemein

Webdome

Das im Ladengeschäft integrierte Internetcafé verfügt über 15 Arbeitsplätzen. Microsoft Office gehört zur Grundausstattung. Hierfür gelten die Standardpreise 2 €/Stunde). Das Internetcafé ist mit 120 MBit/s an das Internet angebunden (Stand Mai 2017). Die Fläche der Arbeitsplätze beträgt etwa 0,54 m². Um für Privatsphäre zu sorgen gibt es 40 cm hohe Trennwände.

Zudem gibt es es einen integrierten Callshop mit zwei Telefonkabinen, in denen internationale Telefonate möglich sind. Die Abrechnung erfolgt Minutenweise.

Seit dem 01. September 2010 ist Webdome Offizieller Partner vom Geldüberweisungsdienst MoneyGram in Karlsruhe. Hier sind internationale Geldtransfers über Moneygram möglich.

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag: 10:00 bis 22:00 Uhr
Sonntags: 12:00 bis 22:00 Uhr
Feiertage: 14:00 bis 21:00 Uhr

Geschichte

Der Begriff Webdome besteht aus dem englischen Wort Web [wɛb], Abkürzung für World Wide Web (WWW oder deutsch: Weltweites Netz) und Dome (engl. ‚Kuppel‘, aus lat. domus ‚Haus‘). Folglich heißt Webdome „Das Haus des Webs“.

Webdome entstammt dem Konzept, eine Internetcafé-Kette aufzubauen, was jedoch nicht funktionierte, da die Zahl der konkurrierenden Internetcafés sich innerhalb kürzester Zeit sehr schnell erhöht hatte. Bis zum heutigen Tag wurden fünf Webdome-Internetcafés eröffnet, die sich in Hamburg, Heidelberg und Karlsruhe befanden. Zwischenzeitlich gibt es nur noch zwei Webdomes in Karlsruhe, da die anderen Internetcafes dem Konkurrenzdruck nicht standhalten konnten. Das Internetcafé in Heidelberg war das größte aller Webdomes. Die Fläche betrug 242 m² und das Internetcafe war dreistöckig. Zur Nutzung standen dort 37 Computern bereit.

Zu Gründungszeiten wurden Programmierer-Teams aus der Ukraine beauftragt die Internetcafé-Software zu entwickeln, um eine Einmaligkeit zu gewährleisten. Dieses System hat es möglich gemacht den Kunden eine minutengenaue Abrechnung zu bieten, was damals neu war.

Bevor die neue Internetcafe-Software angeschafft wurde, bekam die Kundschaft ein A4-Papier auf dem der Kunde die Minuten die er zur Verfügung hatte, den Preis den er bezahlt hatte und eine Legende der Arbeitsplätze finden konnte, um sich zurecht zu finden. Außerdem war ein Benutzername sowie ein Passwort auf dem Blatt, den der Kunde auf jedem PC eingeben konnte um sich einzuloggen. Sobald der Kunde sich abgemeldet hatte, wurde die Zeit gestoppt und der Kunde konnte das Restguthaben beim nächsten Mal weiter benutzen, bis die Minuten abgelaufen waren.

Adresse

Webdome
Kaiserstraße 170
76133 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 47 06 306
Telefax: (07 21) 47 06 308

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Europaplatz   

Weblinks