Waldenserschule Palmbach

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Version vom 2. Oktober 2017, 19:39 Uhr von Palmbach (Diskussion | Beiträge) (Rathaustext gelöscht, da extra Seite)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Rathaus und Waldenserschule Palmbach

Die Waldenserschule Palmbach war eine Grundschule im Karlsruher Stadtteil Palmbach.

Heutige Nutzung

Seit Sommer 2010 fand in der Waldenserschule kein Unterricht mehr statt. Im Sommer 2014 ist das Badische Schulmuseum in alle drei Stockwerke des ehemaligen Schulgebäudes eingezogen.

Geschichte

Der Name der Schule erinnert an die Waldenser, die im Jahre 1701 den Ort Palmbach gegründet haben. Das Gebäude wurde im Jahre 1902 als Rathaus mit Schulgebäude erstellt.

Zum Schuljahresende 2009/2010 wurde die Palmbacher Schule geschlossen. Ab dem Schuljahr 2010/11 wurden die drei Grundschulen in Wettersbach (Waldenserschule, Heinz-Barth-Grundschule „Zur Dorfwies“ und die Heinz-Barth-Grund- und Hauptschule in der Esslinger Straße zu einer gemeinsamen Grundschule zusammen gefasst. Nachdem die Schulbezirke zusammen gefasst wurden, gibt es zukünftig nur noch die Heinz-Barth-Schule in der Esslinger Straße 2.

Denkmalschutz

Das Gebäude ist nach §2 Denkmalschutzgesetz (DSchG) als Kulturdenkmal eingestuft und geschützt.

Siehe auch

Rathaus Palmbach

Adresse

Waldenserschule Palmbach
Henri-Arnaud-Straße 7
76228 Karlsruhe
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Palmbach Kirche   

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks