Waldenserkirche Neureut: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Zeile 1: Zeile 1:
 
Die '''Waldenserkirche Neureut''' steht an der [[Neureuter Hauptstraße]] und ist die [[Kirche]] der [[Evangelische Landeskirche|evangelischen]] Gemeinde [[Neureut]]-Süd.
 
Die '''Waldenserkirche Neureut''' steht an der [[Neureuter Hauptstraße]] und ist die [[Kirche]] der [[Evangelische Landeskirche|evangelischen]] Gemeinde [[Neureut]]-Süd.
  +
  +
== Geschichte ==
  +
Die heutige Kirche wurde nach dem [[Zweiter Weltkrieg|zweiten Weltkrieg]], unter Benutzung verbliebener Mauern der [[1944]] bei einem Bombenangriff ausgebrannten Vorgängerkirche, in größeren Abmessungen wiedererrichtet. Die Pläne der ungefähr 400 Sitzplätze fassenden Kirche stammten vom Evangelischen Kirchenbauamt, die Bauleitung hatte Karl Häfele aus Neureut. Am 3. Dezember [[1950]] fand die feierliche Einweihung durch Oberkirchenrat Dürr statt. Vor der Giebelwand an der [[Neureuter Hauptstraße]] wurde ein 25 Meter hoher Glockenturm angebaut in dem seit [[1952]] drei Stahlglocken läuten.
  +
Über dem Haupteingang zum Kirchenraum ist noch der alte Sturzstein aus dem Jahr [[1751]] zu sehen.
   
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==

Version vom 2. Oktober 2006, 17:39 Uhr

Die Waldenserkirche Neureut steht an der Neureuter Hauptstraße und ist die Kirche der evangelischen Gemeinde Neureut-Süd.

Geschichte

Die heutige Kirche wurde nach dem zweiten Weltkrieg, unter Benutzung verbliebener Mauern der 1944 bei einem Bombenangriff ausgebrannten Vorgängerkirche, in größeren Abmessungen wiedererrichtet. Die Pläne der ungefähr 400 Sitzplätze fassenden Kirche stammten vom Evangelischen Kirchenbauamt, die Bauleitung hatte Karl Häfele aus Neureut. Am 3. Dezember 1950 fand die feierliche Einweihung durch Oberkirchenrat Dürr statt. Vor der Giebelwand an der Neureuter Hauptstraße wurde ein 25 Meter hoher Glockenturm angebaut in dem seit 1952 drei Stahlglocken läuten. Über dem Haupteingang zum Kirchenraum ist noch der alte Sturzstein aus dem Jahr 1751 zu sehen.

Siehe auch

Waldenser

Weblinks