Württemberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

661 Bytes hinzugefügt ,  22:02, 14. Jan. 2012
K
Ergänzung
(länger)
K (Ergänzung)
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
[[Bild:Grenzschilder_Forenbuehl.jpg|thumb|An der [[Grenze]] zum [[Großherzogtum Baden]] (im [[Schwarzwald]])]]
'''Württemberg''' war ein Land des Deutschen Reichs auf dem Gebiet des heutigen Bundeslandes Baden-Württemberg. Die Hauptstadt war Stuttgart.
 
'''Württemberg''' war ein Land des Deutschen Reichs auf dem Gebiet des heutigen Bundeslandes [[Baden-Württemberg]]. Die Hauptstadt war [[Stuttgart]]. Die Ursprünge von Württemberg liegen bei Untertürkheim im Nordosten von Stuttgart.
 
* Grafschaft bis [[1495]]
* Republik von 1918 bis [[1952]]
 
Das württembergische Territorium reichte im nördlichen [[Schwarzwald]] bis nahe an den Rhein. Die Grenzen der Regierungsbezirke wurden später vereinfacht, deshalb gibt es eine Reihe Ortschaften, die im ehemaligen Württemberg liegen, aber zum [[Regierungsbezirk Karlsruhe]] gehören, beispielsweise [[Birkenfeld]], [[Illingen (Württemberg)|Illingen]] und [[Neuenbürg (Enz)|Neuenbürg]] im [[Enzkreis]] oder [[Bad Herrenalb]] im [[Landkreis Calw]].
Es gibt eine Reihe Ortschaften, die im ehemaligen Württemberg liegen, aber zum
 
[[Regierungsbezirk Karlsruhe]] gehören, beispielsweise [[Birkenfeld]] im [[Enzkreis]].
Menschen württembergischer Abstammung werden im Karlsruher Kontext meist mit [[Schwaben]] gleichgesetzt.
 
== Siehe auch ==
 
== Weblinks ==
* {{Wikipedia-de}}
* {{Stadtwiki Pforzheim-Enz}}
 
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Württemberg| ]]
Verschieber
9.728

Bearbeitungen