Wörth Bahnhof

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Wörth (Rhein) ist ein barrierefreier Bahnhof in Wörth am Rhein. Er befindet sich in km 13,8 der Maxaubahn.

Allgemein

Der Bahnhof befindet sich an der Bahnhofstraße 44 in 76744 Wörth und liegt im südwestlichen Bereich von Wörth.

Er bietet den Besuchern ein Parkhaus zur kostenlosen Nutzung sowie Fahrrad-Stellplätze. Ein Servicepoint, eine Gepäckaufbewahrung, ein Fahrradverleih oder Toiletten werden nicht angeboten. In der Kneipe „Bahnhof-Treff“ stehen Toiletten zur Verfügung; allerdings ist bei Benutzung eine Gebühr von 0,50€ zu entrichten, wovon nur Reisende betroffen sind. Es befindet sich auch kein Taxistand am Bahnhof. Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Wörth soll bis zum Jahr 2015 erfolgen.

Barrierefreier Ausbau

Seit dem 28. Oktober 2013 beginnt der barrierefreie Ausbau, welcher in drei Abschnitte gegliedert ist: Zunächst erfolgt der Umbau des Seitenbahnsteigs an Gleis 1. Dieser Bauabschnitt soll bis Weihnachten 2013 fertiggestellt sein. Anschließend erfolgt der Umbau des Mittelbahnsteiges an den Gleisen 2 und 3. Die ersten Arbeiten für die Anlagen zwischen den Gleisen 4 und 5 beginnen Ende Januar 2014. Abschluss ist für Oktober 2014 geplant.[1] Am 24. Mai 2016 wurde der für 6,4 Millionen Euro umgebaute Bahnhof feierlich eröffnet.[2]

Betrieb

Regionalverkehr

Richtung Lauterbourg
 R52  nächster Halt: Maximiliansau Im Rüsten
Richtung Ludwigshafen (Rhein) BASF
 R49  nächster Halt: Jockgrim
Richtung Neustadt (Weinstraße) Hbf
 R49   R51  nächster Halt: Wörth Mozartstraße
 RE6  nächster Halt: Kandel
Richtung Karlsruhe Hbf
 R51  nächster Halt: Maximiliansau West
 RE6  nächster Halt: Karlsruhe Hbf

Stadtbahn

Richtung Germersheim
 S51   S52  nächster Halt: Wörth Zügelstraße
 S52   EILZUG  nächster Halt: Jockgrim
Richtung Wörth Dorscherg
 S5  nächste Haltestelle: Wörth Alte Bahnmeisterei
Richtung Karlsruhe Hbf
 S5   S51   S52  nächster Halt: Maximiliansau West
 S52   EILZUG  nächster Halt: Siemens

Fernverkehr

Der Bahnhof wurde im Fahrplanjahr 2013/2014 montags bis freitags von einem Intercity-Zugpaar Karlsruhe–Frankfurt bedient.[3]

Umsteigemöglichkeit

 549   593  Wörth Bahnhof

Güterverkehr

Im Güterverkehr wird der Bahnhof überwiegend für Kiestranporte der umliegenden Baggerseen genutzt sowie zur Verladung von neuen LKW. Ein Industriestammgleis führt zum Hafen Wörth, in dem verschiedene Logistikunternehmen tätig sind.

Stellwerke Wörth

Formsignale

Auf dem Gelände des Bahnhofs befinden sich zwei mechanische Stellwerke[4]. Das bedeutet, dass Bahnmitarbeiter die einzelnen Weichen per Seilzug von Hand bedienen müssen. Die Deutsche Bahn AG müsste für eine Modernisierung Millionenbeträge aufwenden, was bis zum Jahr 2020 jedoch nicht vorgesehen ist.

Das mechanische Stellwerk Wörth wird immer wieder fälschlicherweise als Grund dafür angeführt, dass eine Ausweitung des Zugverkehrs sowie der Stadtbahnen nicht mehr möglich sei. Tatsächlich ermöglicht es die Abwicklung von Zügen im Abstand von zwei Minuten. Die Gründe dafür, dass nur noch begrenzt zusätzliche Züge durch den Bahnhof Wörth geführt werden könnten, sind andere. In der Hauptverkehrszeit gibt es noch eine freie Fahrplantrasse, die, wie auch mögliche längere Züge, von den Aufgabenträgern bestellt werden müsste[5]. Von Seiten der AVG wäre wünschenswert, auch die Städte Landau und Bad Bergzabern an das Karlsruher Stadtbahnnetz anzuschließen. Hierzu ist allerdings auch eine Elektrifizierung der Strecken notwendig. Die rheinland-pfälzische Landesregierung will dieses Vorhaben unterstützen und die dafür notwendigen Maßnahmen in den Bundesverkehrswegeplan für das Jahr 2015 einbringen.

Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs durch Streckensperrungen

2013

Die Strecke zwischen Lameyplatz und Rheinbergstraße musste in den baden-württembergischen Sommerferien, von Donnerstag, 25. Juli, 4 Uhr, bis Montag, 9. September, 4 Uhr, voll gesperrt werden. Grund dafür waren umfangreiche Gleiserneuerungarbeiten im Bereich zwischen Starckstraße und Rheinbergstraße. Im Zuge dieser Baumaßnahme wurde außerdem die Wendeschleife an der Rheinbergstraße angepasst und es wurden die Bahnsteige der Haltestelle Siemens verlängert, um den Zugang zur Fußgängerquerung zu verbessern.[6]

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Weblinks

Fußnoten

  1. BNN vom 2. November 2013, Seite 31
  2. Modernisierter und barrierefreier Bahnhof Wörth (Rhein) feierlich eröffnet
  3. Presseinformation: Fahrplanänderungen ab 15. Dezember 2013: Mehr Verbindungen und mehr Halte im Fernverkehr, Abschnitt „Frühzug aus der Pfalz nach Frankfurt (Main) etwa eine Stunde später“
  4. [1]
  5. Vortrag Engbarth (ZSPNV) im Faktencheck Rheinbrücke
  6. kvv.de Strecke Lameyplatz – Rheinbergstraße wegen Gleiserneuerungsarbeiten voll gesperrt (Seite inzwischen gelöscht)
Stadtwiki überarbeiten

ACHTUNG: Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung. Eine inhaltliche Begründung befindet sich gegebenenfalls auf der Diskussionsseite. Wenn Sie Lust haben, verbessern Sie den Artikel und entfernen anschließend diesen Baustein.


Siehe auch Guter Artikel, Editierhilfe und Handbuch