Tunnel

Wattkopftunnel Nordausgang

Hier werden Informationen über Tunnel in der Region gesammelt.

Stadt Karlsruhe

Schlossplatz

Die Durchgangsstraße wird im Bereich von Kreuz-, Karl-Friedrich- und Lammstraße in einem Tunnel unter dem Schlossplatz durchgeführt, der dadurch eine Fußgänger-Verbindung zum Marktplatz bekommt. In diesem Tunnel sind auch die Zufahrten zur Tiefgarage Schlossplatz.

Der Tunnel war zunächst nur für die Fahrtrichtung von Ost nach West zweispurig konzipiert, der Verkehr der Gegenrichtung floss zweispurig über den Zirkel. Im Zuge dessen Verkehrsberuhigung wurde er für beide Fahrtrichtungen einspurig umgestaltet. (Ende 90er??)

Edeltrudtunnel

Der Edeltrudtunnel ist Teil der Südtangente.

Am Hauptbahnhof

Der Hauptbahnhof überquert die Schwarzwaldstraße, die Mittelbruchstraße und besonders die Ettlinger Straße auf breiten Brücken, die von den Straßen aus wie Tunneldurchfahrten wirken.

Grötzinger Tunnel

Grötzinger-Tunnel Westportal.JPG
Grötzinger-Tunnel Ostportal.JPG

Die Ortsdurchfahrt der B10 durch Grötzingen wurde mit dem Grötzinger Tunnel auf 910 m Länge unter die Erde verlegt. Fertiggestellt 1999, nach 5 Jahren Bauzeit, sollte der Tunnel den Stau auf der B 10 aus dem Ort verbannen.

Eine Ampel nach dem Tunnel an der Gemarkungsgrenze Grötzingen-Berghausen (Pfinztal) bewirkt, dass es nun zeitweise zwei Staus gibt: im Ort und im Tunnel. In der Regel hat aber der Tunnel eine Beruhigung auf der Augustenburgstraße, der früheren B 10, gebracht. Zur Zeit wird die Augustenburgstraße wieder zurückgebaut und mit neuen Gehwegen, Parkbuchten und Alleenbäumen neu gestaltet.

Sperrung 2014

Zwischen dem 5. Mai und dem 4. Oktober 2014 sollte der Tunnel vollständig für den Verkehr gesperrtwerden , um ihn sicherheitstechnisch auf den neusten Stand zu bringen. Die Lüftungsanlage wird erneuert, die Beleuchtung der Fluchtwege und -türen sowie die Wegeführung im Tunnel optimiert. Finanziert wird der 7,5 Mio. teure Umbau vom Bund.

Anfang April wurde die Sperrung jedoch verschoben, da die neu einzubauenden Ventilatoren beim Hitzetest für das erforderliche Brandzertifikat Mängel zeigten.


Landkreis Karlsruhe

Baden-Baden

Geplante Tunnel

Stadtwiki Karlsruhe verbessern („Bilder”)
Diesem Artikel fehlen (weitere/bessere) Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.
Zuletzt geändert am 25. Juni 2014 um 15:47