Tunnel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Zeile 17: Zeile 17:
   
 
==Wattkopftunnel==
 
==Wattkopftunnel==
[[Bild:Wattkopftunnel-S.jpg|thumb|Wattkopftunnel Südausgang]]
+
siehe [[Wattkopftunnel]]
Der bergmännische Tunnel unter dem [[Wattkopf]] wurde von [[1988]] bis [[1994]] gebaut. Der 1950 Meter lange Tunnel dient als Umfahrung von [[Ettlingen]] Richtung [[Albtal]].
 
 
Dieser Tunnel fiel [[2004]] bei einem Test des [[ADAC]] auf den drittletzten Platz, weil die fast zwei Kilometer lange Anlage aus nur einer Röhre besteht und die beiden Richtungsfahrbahnen nicht getrennt sind. Negativ bewertet wurde außerdem, dass es keine zusätzlichen Fluchtmöglichkeiten und Rettungswege gibt und auch keinerlei Einschränkungen für Gefahrguttransporte gemacht werden.
 
 
In der zweiten Jahreshälfte [[2006]] soll der Tunnel wegen Arbeiten acht Monate lang gesperrt sein. Danach soll noch 27 Monate an einem parallel laufenden Fluchttunnel gebaut werden.
 
   
 
[[Kategorie:Architektur]]
 
[[Kategorie:Architektur]]

Version vom 8. Januar 2006, 16:50 Uhr

Wattkopftunnel Nordausgang

Im Bereich Karlsruhe gibt es einige Tunnel.

Schlossplatz

Die Durchgangsstraße wird im Bereich von Kreuz-, Karl-Friedrich- und Lammstraße in einem Tunnel unter dem Schlossplatz durchgeführt, der dadurch eine Fußgänger-Verbindung zum Marktplatz bekommt. In diesem Tunnel sind auch die Zufahrten zum Parkhaus.

Edeltrudtunnel

Die Südtangente unterquert das Westende des Rangierbahnhofs in einem kurzen Tunnel, dann die Fernbahngleise im Edeltrudtunnel, der sich als hochgelegener, mit einer Grünanlage bedeckte Röhre fortsetzt.

Unter dieser hindurch verbindet die Bulacher Straße Beiertheim mit Bulach.

Am Hauptbahnhof

Der Hauptbahnhof überquert Schwarzwaldstraße, Mittelbruchstraße und besonders Ettlinger Straße auf breiten Brücken, die von den Straßen aus wie Tunneldurchfahrten wirken.

Messetunnel

Dieser Tunnel befindet sich beim Silberstreifen und ersetzt seit 2005 den Bahnübergang. Er ist 349 Meter lang und SWR3 ist auf 98,4kHz darin zu empfangen.

Wattkopftunnel

siehe Wattkopftunnel

Stadtwiki Karlsruhe verbessern („Bilder”)
Diesem Artikel fehlen (weitere/bessere) Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.