Tunnel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

K (2 Bilder Wattkopftunnel + Vorlage Bilder fehlen nach unten)
(Ergänzung: Tunnelsperrung verschoben (Quelle: http://www.nadr.de/2014/04/03/aufatmen-angesagt/))
(28 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:Wattkopftunnel-N.jpg|thumb|Wattkopftunnel Nordausgang]]
 
[[Bild:Wattkopftunnel-N.jpg|thumb|Wattkopftunnel Nordausgang]]
Im Bereich Karlsruhe gibt es einige '''Tunnel'''.
+
Hier werden Informationen über '''Tunnel''' in der Region gesammelt.
   
  +
== Stadt Karlsruhe ==
==Schlossplatz==
 
Die Durchgangsstraße wird im Bereich von [[Kreuzstraße|Kreuz-]], [[Karl-Friedrich-Straße|Karl-Friedrich-]] und [[Lammstraße]] in einem Tunnel unter dem [[Schlossplatz]] durchgeführt, der dadurch eine Fußgänger-Verbindung zum [[Marktplatz]] bekommt. In diesem Tunnel sind auch die Zufahrten zum [[Parkhaus]].
 
   
==Edeltrudtunnel==
+
===Schlossplatz===
 
Die Durchgangsstraße wird im Bereich von [[Kreuzstraße|Kreuz-]], [[Karl-Friedrich-Straße|Karl-Friedrich-]] und [[Lammstraße]] in einem Tunnel unter dem [[Schlossplatz]] durchgeführt, der dadurch eine Fußgänger-Verbindung zum [[Marktplatz]] bekommt. In diesem Tunnel sind auch die Zufahrten zur [[Parkhaus|Tiefgarage Schlossplatz]].
Die [[Südtangente]] unterquert das Westende des [[Rangierbahnhof]]s in einem kurzen Tunnel, dann die Fernbahngleise im Edeltrudtunnel, der sich als hochgelegener, mit einer [[Grünanlage]] bedeckte Röhre fortsetzt.
 
   
  +
Der Tunnel war zunächst nur für die Fahrtrichtung von Ost nach West zweispurig konzipiert, der Verkehr der Gegenrichtung floss zweispurig über den [[Zirkel]]. Im Zuge dessen Verkehrsberuhigung wurde er für beide Fahrtrichtungen einspurig umgestaltet. (Ende 90er??)
Unter dieser hindurch verbindet die [[Bulacher Straße]] [[Beiertheim]] mit [[Bulach]].
 
   
  +
===Edeltrudtunnel===
==Am Hauptbahnhof==
 
  +
Der [[Edeltrudtunnel]] ist Teil der [[Südtangente]].
Der [[Hauptbahnhof]] überquert [[Schwarzwaldstraße]], [[Mittelbruchstraße]] und besonders [[Ettlinger Straße]] auf breiten Brücken, die von den Straßen aus wie Tunneldurchfahrten wirken.
 
   
 
===Am Hauptbahnhof===
==Messetunnel==
 
 
Der [[Hauptbahnhof]] überquert die [[Schwarzwaldstraße]], die [[Mittelbruchstraße]] und besonders die [[Ettlinger Straße]] auf breiten Brücken, die von den Straßen aus wie Tunneldurchfahrten wirken.
Dieser Tunnel befindet sich beim [[Silberstreifen]] und ersetzt seit [[2005]] den Bahnübergang. Er ist 349 Meter lang und [[Südwestrundfunk|SWR]]3 ist auf 98,4kHz darin zu empfangen.
 
   
  +
===Grötzinger Tunnel===
==Wattkopftunnel==
 
  +
[[Bild:Grötzinger-Tunnel_Westportal.JPG|left|200px]]
[[Bild:Wattkopftunnel-S.jpg|thumb|Wattkopftunnel Südausgang]]
 
  +
[[Bild:Grötzinger-Tunnel_Ostportal.JPG|right|200px]]
Der bergmännische Tunnel unter dem [[Wattkopf]] von [[1988]] bis [[1994]] gebaut. Der 1950 Meter lange Tunnel dient als Umfahrung von [[Ettlingen]] Richtung [[Albtal]].
 
  +
Die Ortsdurchfahrt der [[B10]] durch [[Grötzingen]] wurde mit dem Grötzinger Tunnel auf {{Zahl|910|m}} Länge unter die Erde verlegt. Fertiggestellt [[1999]], nach 5 Jahren Bauzeit, sollte der Tunnel den Stau auf der [[Bundesstraße 10|B 10]] aus dem Ort verbannen.
   
  +
Eine Ampel nach dem Tunnel an der Gemarkungsgrenze [[Grötzingen]]-[[Berghausen]] ([[Pfinztal]]) bewirkt, dass es nun zeitweise zwei Staus gibt: im Ort und im Tunnel. In der Regel hat aber der Tunnel eine Beruhigung auf der [[Augustenburgstraße]], der früheren [[Bundesstraße 10|B 10]], gebracht. Zur Zeit wird die Augustenburgstraße wieder zurückgebaut und mit neuen Gehwegen, Parkbuchten und Alleenbäumen neu gestaltet.
Dieser Tunnel fiel [[2004]] bei einem Test des [[ADAC]] auf den drittletzten Platz, weil die fast zwei Kilometer lange Anlage aus nur einer Röhre besteht und die beiden Richtungsfahrbahnen nicht getrennt sind. Negativ bewertet wurde außerdem, dass es keine zusätzlichen Fluchtmöglichkeiten und Rettungswege gibt und auch keinerlei Einschränkungen für Gefahrguttransporte gemacht werden.
 
   
  +
==== Sperrung 2014 ====
In der zweiten Jahreshälfte [[2006]] soll der Tunnel wegen Arbeiten acht Monate lang gesperrt sein. Danach soll noch 27 Monate an einem parallel laufenden Fluchttunnel gebaut werden.
 
  +
Zwischen dem 5. Mai und dem 4. Oktober 2014 sollte der Tunnel vollständig für den Verkehr gesperrtwerden , um ihn sicherheitstechnisch auf den neusten Stand zu bringen. Die Lüftungsanlage wird erneuert, die Beleuchtung der Fluchtwege und -türen sowie die Wegeführung im Tunnel optimiert. Finanziert wird der 7,5 Mio. teure Umbau vom Bund.
  +
  +
Anfang April wurde die Sperrung jedoch verschoben, da die neu einzubauenden Ventilatoren beim Hitzetest für das erforderliche Brandzertifikat Mängel zeigten.
  +
  +
  +
== Landkreis Karlsruhe ==
  +
  +
* [[Messetunnel|Messetunnel (Rheinstetten)]]
  +
* [[Rollenbergtunnel]] (in der Nähe des [[Kreismülldeponie Bruchsal|Müllbergs]])
 
* [[Wattkopftunnel|Wattkopftunnel (Ettlingen)]]
  +
  +
== Baden-Baden ==
  +
* [[Michaelstunnel]]
  +
* [[Schlossbergtunnel]]
  +
  +
== Geplante Tunnel ==
  +
* [[Rastatter Tunnel]]
   
 
[[Kategorie:Architektur]]
 
[[Kategorie:Architektur]]
 
[[Kategorie:Verkehr]]
 
[[Kategorie:Verkehr]]
  +
[[Kategorie:Tunnel| Tunnel]]
  +
 
{{Artikel ohne Bild}} <!-- der anderen Tunnel -->
 
{{Artikel ohne Bild}} <!-- der anderen Tunnel -->

Version vom 25. Juni 2014, 15:47 Uhr

Wattkopftunnel Nordausgang

Hier werden Informationen über Tunnel in der Region gesammelt.

Stadt Karlsruhe

Schlossplatz

Die Durchgangsstraße wird im Bereich von Kreuz-, Karl-Friedrich- und Lammstraße in einem Tunnel unter dem Schlossplatz durchgeführt, der dadurch eine Fußgänger-Verbindung zum Marktplatz bekommt. In diesem Tunnel sind auch die Zufahrten zur Tiefgarage Schlossplatz.

Der Tunnel war zunächst nur für die Fahrtrichtung von Ost nach West zweispurig konzipiert, der Verkehr der Gegenrichtung floss zweispurig über den Zirkel. Im Zuge dessen Verkehrsberuhigung wurde er für beide Fahrtrichtungen einspurig umgestaltet. (Ende 90er??)

Edeltrudtunnel

Der Edeltrudtunnel ist Teil der Südtangente.

Am Hauptbahnhof

Der Hauptbahnhof überquert die Schwarzwaldstraße, die Mittelbruchstraße und besonders die Ettlinger Straße auf breiten Brücken, die von den Straßen aus wie Tunneldurchfahrten wirken.

Grötzinger Tunnel

Grötzinger-Tunnel Westportal.JPG
Grötzinger-Tunnel Ostportal.JPG

Die Ortsdurchfahrt der B10 durch Grötzingen wurde mit dem Grötzinger Tunnel auf 910 m Länge unter die Erde verlegt. Fertiggestellt 1999, nach 5 Jahren Bauzeit, sollte der Tunnel den Stau auf der B 10 aus dem Ort verbannen.

Eine Ampel nach dem Tunnel an der Gemarkungsgrenze Grötzingen-Berghausen (Pfinztal) bewirkt, dass es nun zeitweise zwei Staus gibt: im Ort und im Tunnel. In der Regel hat aber der Tunnel eine Beruhigung auf der Augustenburgstraße, der früheren B 10, gebracht. Zur Zeit wird die Augustenburgstraße wieder zurückgebaut und mit neuen Gehwegen, Parkbuchten und Alleenbäumen neu gestaltet.

Sperrung 2014

Zwischen dem 5. Mai und dem 4. Oktober 2014 sollte der Tunnel vollständig für den Verkehr gesperrtwerden , um ihn sicherheitstechnisch auf den neusten Stand zu bringen. Die Lüftungsanlage wird erneuert, die Beleuchtung der Fluchtwege und -türen sowie die Wegeführung im Tunnel optimiert. Finanziert wird der 7,5 Mio. teure Umbau vom Bund.

Anfang April wurde die Sperrung jedoch verschoben, da die neu einzubauenden Ventilatoren beim Hitzetest für das erforderliche Brandzertifikat Mängel zeigten.


Landkreis Karlsruhe

Baden-Baden

Geplante Tunnel

Stadtwiki Karlsruhe verbessern („Bilder”)
Diesem Artikel fehlen (weitere/bessere) Bilder. Wenn Sie Zugang zu passenden Bildern haben, deren Lizenzbedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann laden Sie sie doch bitte hoch.