Tivoliplatz

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Version vom 28. August 2016, 15:49 Uhr von Kucharek (Diskussion | Beiträge) (+Bilder Tivoliplatz 1)

"Drei Pfeile für die Südstadt"
Tivoliplatz 1 vor...
...und nach der Bebauung 2014 - 2016

Der Tivoliplatz ist ein Platz im Karlsruher Stadtteil Südstadt.

An diesem Platz treffen die Straßen Rüppurrer Straße, Stuttgarter Straße, Mittelbruchstraße und Nebeniusstraße zusammen.

Platzname

Der Platz wurde 2000 benannt. Hier befand sich unter der Anschrift Rüppurrer Straße 94 die Gaststätte „Tivoli”. Es war ein beliebtes Ausflugslokal mit Biergarten, welches mit dem „alten“ Kühlen Krug vergleichbar war. Es befand sich von 1890 bis 1942 am Platz. Während des Zeiten Weltkriegs wurde es zerstört. 1945 wurde es in verkleinerter Form wieder aufgebaut und bis 1988 betrieben.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Tivoli