Stutensee: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Zeile 37: Zeile 37:
   
 
== Wirtschaft ==
 
== Wirtschaft ==
* [[Redaktionsbüro Stutensee]] (RBS) [http://www.rbsonline.de/]
+
* [[Redaktionsbüro Stutensee]] (RBS)
   
 
== Vereine ==
 
== Vereine ==

Version vom 20. Dezember 2010, 11:24 Uhr

Stadtwappen
Lage von Stutensee im Landkreis Karlsruhe
Stutensee-Blankenloch aus der Luft

Stutensee ist eine Große Kreisstadt im Landkreis Karlsruhe. Sie liegt nördlich von Karlsruhe. Ende 2006 wohnten circa 23.000 Einwohner in Stutensee.

Geschichte

Stutensee entstand 1975 durch den im Zuge der Gemeindereform durchgeführten Zusammenschluss der vier Gemeinden Blankenloch, Friedrichstal, Spöck und Staffort einschließlich des schon seit 1935 zur Gemeinde Blankenloch gehörenden Ortsteils Büchig. Namensgeber der neu gebildeten Gemeinde war das in der Mitte der vier Ortsteile gelegene, 1749 als Jagdschloss und Gestüt erbaute Schloss Stutensee, welches jetzt unter anderem ein Heim für schwer erziehbare Jugendliche beheimatet.

Zählte Stutensee bei der Gründung 1975 noch 16.500 Einwohner, waren es im April 2006 rund 22.700. Die meisten Einwohner hat Blankenloch (11.600), wo auch das Stutenseer Rathaus steht, Friedrichstal hat 4.900, Spöck 4.300 und als kleinster Stadtteil Staffort 1.900 Einwohner. Nicht zuletzt aufgrund des Bevölkerungswachstums, aber auch wegen seiner zentralen Funktionen für das Umland, wurde Stutensee mit Wirkung zum 1. Januar 1998 zur Großen Kreisstadt.

Politik

1991 wurde Klaus Demal (Freie Wähler) Bürgermeister von Stutensee, seit 1998 Oberbürgermeister. Zuletzt am 11. Februar 2007 mit 98,16% der Stimmen wieder gewählt.

Der zuletzt 2009 gewählte Gemeinderat von Stutensee hat 27 Mitglieder:

  • CDU: 9 Sitze
  • FWV: 7 Sitze
  • SPD: 5 Sitze
  • Grüne: 4 Sitze
  • Junge Liste: 1 Sitz
  • FDP: 1 Sitz

Daneben haben Friedrichstal, Spöck und Staffort einen Ortschaftsrat mit jeweils 6 Mitgliedern einschließlich einem Ortsvorsteher. Für den Stadtteil Blankenloch wurde der Ortschaftsrat 2004 aufgelöst. An seine Stelle ist der sog. Stadtteilausschuss getreten, dem alle Gemeinderäte aus Blankenloch und Büchig angehören. Es handelt sich hierbei um einen beratenden Ausschuss des Gemeinderates der großen Kreisstadt.

Agenda 21

Die Konferenz der Vereinten Nationen für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro 1992 hatte das Ziel, die gezielte Ansprache der dringendsten Fragen von heute auf den Gebieten "wirtschaftliche und soziale Entwicklung" sowie "Umwelt- und Naturschutz" vorzubereiten. Zur Umsetzung der globalen Ziele sollten lokale Gruppen gebildet werden, die das umsetzen. Stutensee hat eine solche Gruppe, mit verschiedenen Projekten.

Weitere Informationen zur lokalen Agenda 21 finden sich auf der Webpräsenz der Stadt Stutensee.

Partnerschaften

Die Stadt Stutensee pflegt intensive Städtepartnerschaften zu der französischen Stadt St. Riquier und zur ungarischen Stadt Tolna. Nach den Partnerstädten sind auch zwei Haltestellen benannt: Friedrichstal Saint-Riquier-Platz und Blankenloch Tolna-Platz

Verkehrsanbindung

Büchig und Blankenloch sind an das Netz der Karlsruher Stadtbahn  S2  angeschlossen, eine Verlängerung über Friedrichstal nach Spöck wurde am 24. Juni 2006 eingeweiht. Die Stadtteile Blankenloch und Friedrichstal sind auch mit der Deutschen Bahn vom Karlsruher Hauptbahnhof aus innerhalb von 7 bzw. 11 Minuten zu erreichen. Desweiteren fährt die Buslinie Bus 123 vom Durlacher Tor in Karlsruhe die Stadtteile Blankenloch (nur Industriegebiet), Friedrichstal (West) und Spöck an.

Wirtschaft

Vereine

Weblinks

Orte im Landkreis Karlsruhe