Stadtwiki:Technische FAQ

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Das ist die technische FAQ des Karlsruher Stadtwikis.

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die schonmal jemand gestellt hat, sollten Sie Ihre Frage nicht finden, können Sie im Technik-Forum fragen.

Einführung

Wo steht der Server, was ist es für einer?

  • Das Stadtwiki läuft auf einem virtuellen Server. Dedizierte Hardware wurde aufgegeben.

Wer betreut das technisch?

Welche Software wird verwendet?

Welche Domain / URL nutzt das Stadtwiki?

Layout

Darstellung einer Artikelseite

Bearbeiten-Links verrutschen

Bei allen graphischen Browsern führt ein Bug in der Software dazu, dass bei einer größeren Anzahl von Vorschaubildern (Thumbs) die Darstellung der [bearbeiten]-Links nicht korrekt ist und diese im schlimmsten Fall über Fließtext stehen.

  • Der Effekt wird auch deutlich, wenn man die Größe des Browserfensters verändert.
  • Der Effekt tritt auf Seiten, die ein __NOEDITSECTION__ haben, nicht auf, denn dann fehlen die Bearbeitungs-Buttons für die Abschnitte.
    das sind je 2 '_' vorne und hinten.
  • Der Effekt lässt sich in der Vorschau nicht testen.

Ein anderer Weg den Effekt einzuschränken ist, die Bilder nicht am Anfang der Seite unterzubringen, sondern an den Anfang der Abschitte zu legen.

Anmerkung Bei langen Artikeln sollte auf __NOEDITSECTION__ verzichtet werden, da es die Bearbeitung des Artikels erschwert.

Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis wird automatisch erzeugt, sobald mehr als drei Überschriften im Text sind. Für Portalseiten ist das störend, daher kann man mit __NOTOC__ (no table of contents - kein Inhaltsverzeichnis) das dort abschalten. mehr dazu in der Wikipedia-Hilfe

aktuelles Datum

Das Datum auf der Hauptseite unter Heute stimmt nicht, warum?
Der Server meldet die Seite offenbar als "unverändert" und deshalb wird die Seite aus dem Cache mit den alten Daten geladen, auch bei einem normalen Reload mit Ctrl-R bzw. F5.
Was kann man tun?
Bei Netscape/Mozilla/Firefox unter Linux/Windows:
Mit Shift-Ctrl-R oder Shift-ReloadSymbol-Klick kann man vollständiges Neuladen erzwingen.
Beim Internet-Explorer unter Windows:
Strg-F5 erzwingt ein Neuladen.
Safari, Mozilla unter Mac OS X: Ein "Neu laden" der Seite hilft mit Shift-Apfel-R

Uhrzeiten

Wieso weichen die Uhrzeiten in Versionsgeschichten, Spezial:Recentchanges usw. von meiner Zeit ab?
Standardmässig wird die Koordinierte Weltzeit zur Grundlage genommen (UTC).
In Spezial:Preferences kann jeder Benutzer seine Zeitzone selbst einstellen (beispielsweise: 02:00 für mitteleuropäische Sommerzeit).

Links in neuem Fenster öffnen

Warum öffnen sich externe Links nicht in einem neuen Fenster?
Jeder, der schon etwas länger im Netz unterwegs ist, sollte wissen, wie er/sie in seinem/ihrem Browser ein neues Fenster oder Tab öffnen kann (z.B. im Mozilla durch Klick mit der mittleren Maustaste auf einen Link). So ist jedem geholfen. Außerdem sind neue Fenster nicht unbedingt barrierefrei, auch Neu-Surfer sind oft damit überfordert, wie Untersuchungen ergeben haben.

Wikisyntax

Bilder

Wie kann ich die Bildseite statt des Bildes einbinden?

Während ein Bild mit [[Datei:Bildname]] eingebunden wird, hilft ein Doppelpunkt am Anfang: [[:Datei:Bildname]]

Beispiel: [[:Datei:Pyramide_klein.jpg]] liefert Datei:Pyramide_klein.jpg

E-Mail

Wie kann ich einen Stadtwiki-Maillink einbinden?

Auf der Benutzerseite findet man einen Link Mail an Benutzer senden, das kann man auch in den Fließtext einbauen. [[Spezial:Emailuser/Benutzername]]

Beispiel: [[Spezial:Emailuser/Wilhelm Bühler]] liefert Spezial:Emailuser/Wilhelm Bühler

Beispiel 2: [[Spezial:Emailuser/Wilhelm Bühler|E-Mail an Wilhelm Bühler]] liefert E-Mail an Wilhelm Bühler

Kategorie

Wie kann ich eine Kategorie verlinken?

Wie bei den Bildern funktioniert das Setzen von Links auf Kategorien.

[[:Kategorie:Stadtwiki]] setzt einen Link Kategorie:Stadtwiki
dagegen ordnet [[Kategorie:Stadtwiki]] den Artikel in die Kategorie "Stadtwiki" ein.

siehe auch

siehe auch Stadtwiki:Kategorien

Weiterleitung

Wie kann ich einem Artikel einen weiteren Namen geben?

Um einen Artikel auch unter anderem Namen erreichen zu können, legt man einen neuen Artikel an, der dann

#WEITERLEITUNG [[Hauptartikelname]] 

enthält. In der Vorschau sieht man auch direkt, ob man sich bei Hauptartikelname vertippt hat, es muss ein blauer Link sein, wenn es klappen soll.

Die Weiterleitung klappt nicht!

Ein Redirect auf einen roten Link wird nicht ausgeführt.

Existiert der Link und es klappt nicht, liegt es vermutlich daran, dass ein Redirect auf einen echten Artikel zeigen muss. Zeigt er auf einen Redirect, klappt es nicht (mehr). Der Fehler tritt vor allem auf, wenn Artikel verschoben werden und vergessen wird, mittels Was zeigt hierhin die Links zu fixen.

Tabelle

Spaltenüberschriften

Damit eine Tabelle barrierefrei bleibt, soll sie zu jeder Spalte auch eine Überschrift bekommen. Dies geht auch mit Wikisyntax:

 {| 
 ! Überschrift1
 ! Überschrift2
 |-
 | Text 1a
 | Text 2a
 |}
Überschrift1 Überschrift2
Text 1a Text 2a

hübsche Tabellen

Manchmal ist eine Information besser als Tabelle dargestellt, als mit Fließtext, dann kann man die Tabelle mit der Vorlage:Lexikontabelle aber einfach formatieren, wie beispielsweise bei der Oberbürgermeister-Liste

 {| {{Lexikontabelle}}
 ! Überschrift1
 ! Überschrift2
 |-
 | Text 1a
 | Text 2a
 |-
 | Text 1b
 | Text 2b
 |}
Überschrift1 Überschrift2
Text 1a Text 2a
Text 1b Text 2b

Vorlagen

Welche Vorlagen gibt es?

siehe Stadtwiki:Vorlagen

Eine Vorlage klappt auf einmal nicht mehr

In einem Artikel kann man jede Vorlage in der derzeit verwendeten MediaWiki-Version nur 35x einbinden.

Die 36. und alle weiteren werden nicht mehr ausgewertet.

Wenn es irgendwo auftritt, eine Nachricht an einen Administrator senden.

Versionsmanagement

Wie stellt man eine alte Version wieder her?

Jeder Artikel hat einen Karteikartenreiter "Versionen". Dort werden alle bisherigen Versionen des Artikels gelistet. Soll nun eine davon wieder hergestellt werden (z.B. wegen Vandalismus), so klickt man in der Liste auf das entsprechende Datum. Die gewählte Version wird daraufhin angezeigt (ist aber noch nicht gespeichert!). Zum Speichern der Version muss nun "bearbeiten" gewählt werden, wo ohne Änderungen "speichern" ausgewählt werden kann. Damit wird diese Fassung zur aktuellen Version.

Artikel anlegen scheitert

Nicht alle Artikel sind erwünscht, daher ist die Erweiterung Title Blacklist installiert.