Stadtwiki:Server: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(+Bild Server)
K (Server 3 ist aktiv)
Zeile 1: Zeile 1:
  +
<div style="float:right; margin: 5px 5px 5px 5px; border: 1px solid #698fb3">[[Bild:Allmende strato-highend-server.jpg]]<br />[http://ka.stadtwiki.net/ ka.stadtwiki.net von Strato]</div>
[[Bild:Intel Server.jpg|thumb|Server aus der Generation des Stadtwiki-Servers]]
 
Das [[Stadtwiki]] läuft auf einem Linuxserver, den der [[INKA e.V.]] uns freundlicherweise kostenlos zur Verfügung stellt.
+
Das [[Stadtwiki]] läuft auf einem Linuxserver, den die [[Stadtwiki Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens]] e.V. bereitstellt.
   
== Server ==
+
== Server 3 ==
   
Der Server ist ein Pentium-III-Server mit 866 MHz und 512 Megabyte RAM, der Server wird ausschließlich für stadtwiki.net genutzt, die Systemadministration erledigt ebenfalls [[INKA e.V.]]
+
Der dritte des Stadtwikis ist seit 8. November 2006 ein AMD-Opteron™-148-Server mit 1 Gigabyte RAM, der Server wird ausschließlich für stadtwiki.net genutzt. Zur Startfinanzierung gabe es einen [[Stadtwiki:neuer Server|Spendenaufruf]]. Der Server steht bei Strato und wurde von der Stadtwiki-Gesellschaft gemietet, um ihn Werbefrei zu halten. Strato sponsort aber das Vereinswiki, das auf einen zweiten Server ([[Allmende:]]) läuft.
  +
  +
  +
== Geschichte ==
  +
=== Server 1 ===
  +
Der 1. Server war ein privater PC von [[Hauke Löffler]]. Der Server ist nicht mehr im Einsatz.
  +
  +
=== Server 2 ===
 
[[Bild:Intel Server.jpg|thumb|Server aus der 2. Generation des Stadtwiki-Servers]]
  +
Der 2. Server war ein Pentium-III-Server mit 866 MHz und 512 Megabyte RAM, der Server wurde ausschließlich für stadtwiki.net genutzt, die Systemadministration und Finanzierung erfolgte duch den [[INKA e.V.]] Der Server steht aufgrund der Ermittlungen anlässlich der Strafanzeige wegen [[Stadtwiki:Vandalismus|Vandalismus]] im Stand-by.
   
== Statistiken ==
 
Seit Juli 2005 haben wir Zugriff auf das Logfile und eine Auswertung mit awstat. Damit können wir Traffic, Referrer, Suchmaschinenanfragen und vieles weitere mehr auswerten. Bei Fragen/Interesse bitte an [[Benutzer:BeatePaland|Beate]], [[Benutzer:Oliver Regelmann|Oliver Regelmann]] oder [[Benutzer:Wilhelm Bühler|Wilhelm Bühler]] wenden.
 
   
 
[[Kategorie:Stadtwiki|Server]]
 
[[Kategorie:Stadtwiki|Server]]

Version vom 19. November 2006, 16:40 Uhr

Das Stadtwiki läuft auf einem Linuxserver, den die Stadtwiki – Gesellschaft zur Förderung regionalen Freien Wissens e.V. bereitstellt.

Server 3

Der dritte des Stadtwikis ist seit 8. November 2006 ein AMD-Opteron™-148-Server mit 1 Gigabyte RAM, der Server wird ausschließlich für stadtwiki.net genutzt. Zur Startfinanzierung gabe es einen Spendenaufruf. Der Server steht bei Strato und wurde von der Stadtwiki-Gesellschaft gemietet, um ihn Werbefrei zu halten. Strato sponsort aber das Vereinswiki, das auf einen zweiten Server (Allmende:) läuft.


Geschichte

Server 1

Der 1. Server war ein privater PC von Hauke Löffler. Der Server ist nicht mehr im Einsatz.

Server 2

Server aus der 2. Generation des Stadtwiki-Servers

Der 2. Server war ein Pentium-III-Server mit 866 MHz und 512 Megabyte RAM, der Server wurde ausschließlich für stadtwiki.net genutzt, die Systemadministration und Finanzierung erfolgte duch den INKA e.V. Der Server steht aufgrund der Ermittlungen anlässlich der Strafanzeige wegen Vandalismus im Stand-by.