Stadtwiki:CSS

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Version vom 20. März 2011, 12:36 Uhr von Henning91 (Diskussion | Beiträge) ()→‎Menschen: ich fühle mich angesprochen ;)

Dieser Artikel ist keine Einführung in CSS, es wird erwartet, dass Sie das schon grob einordnen können, was Cascading Style Sheets sind.

CSS-Kenntnisse sind für normale Artikel nicht notwendig. Hilfreich ist es beim Gestalten von Stadtwiki:Vorlagen und Sonderseiten, wie dem Portal Hauptseite.


Parameter

name optionen Hinweise Bedeutung
background: #f19000; Farbwerte auch gekürzt, wie bei #fff, siehe Stadtwiki:Editierhilfe Hintergrundfarbe
text-align: left; links (right=rechts) Textausrichtung
margin: 0px 0px 0px 0px; margin-top, margin-right, margin-bottom, margin-left in der Reihenfolge in Pixel Abstand zum nächsten Objekt
padding: 0em 0em 0em 0em; padding-top, padding-right, padding-bottom, padding-left in der Reihenfolge in Em-breite Abstand zu den inneren Elementen
color: #fff; Farbwert, bedeutet #ffffff, also weiß Textfarbe
border: 1px solid #fee846; Breite, Linienart, Farbe Randlinie

Font-Familie

Da nicht klar ist, welche Fonts das Client-Programm hat, gibt man neben dem Wunschfont wie Book Antiqua auch immer den allgemeinen Familienname an, die drei wichtigsten:

serif
Times
sans-serif
Arial oder Helvetica
monospace
Courier


siehe auch


Menschen

Die CSS-Fans im Stadtwiki sind:

Weblinks