Stadtkirche Durlach

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Blick von oben
Blick vom Saumarkt

Die evangelische Durlacher Stadtkirche grenzt an den Marktplatz und an den Saumarkt an.

Allgemein

Die Kirche gehört zur Evangelischen Stadtkirchen-Gemeinde Durlach im Evangelischen Kirchenbezirk Karlsruhe und Durlach.

Seit 1967 befindet sich im Chorraum hinter dem Altar ein Steinkreuz aus der Spätgotik, aus der Schule von Gerhard Nikolaus von Leyden, eines der bedeutendsten Kruzifixe am Oberrhein. Das Kreuz war ursprünglich in den Jahren 1560-1570 auf dem alten Friedhof aufgestellt.

Geschichte

Die Kirche war seit 1464 dem heiligen Stephanus geweiht. Nach dem großen Krieg 1689 wurde sie erst wieder im Jahr 1699 in veränderter Form aufgebaut und 1701 eingeweiht.

Orgel

In der Stadtkirche befindet sich die Stumm/Goll-Orgel (siehe Weblink). Erst 1755 beauftragte der Rat der Stadt Durlach die berühmten Orgelbauer Johann Philipp und Johann Heinrich Stumm mit dem Bau einer Orgel zum Preis von über 3.300 Gulden. 74 Tage wurde die Orgel aufgebaut.

Im Januar 1759 wurde sie unter Markgraf Karl Friedrich eingeweiht, Hofkapellmeister Johann Melchior Molter fand sie in allen Belangen als „untadelhaft“.

Sie wurde mehrmals renoviert: im 19. Jahrhundert durch den Durlacher Orgelbauer Louis Voit, Ende der 1960er und das letzte Mal 1999 von der Schweizer Firma Goll.

Bilder

Adresse

Pfinztalstraße 31
76227 Karlsruhe

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Schlossplatz oder Friedrichschule     

Literatur

Martin Bachmann, Anneliese Seeliger-Zeiss, Hans Martin Corrinth, Klaus Fink, Hans-Georg Ulrichs: Die Stadtkirche – Durlachs zentraler Ort über viele Jahrhunderte. 2014, verlag regionalkultur, ISBN 978-3-89735-837-9 (Band 6 der Reihe „Beiträge zur Geschichte Durlachs und des Pfinzgaus“)

Weblinks