Stadtgeburtstag: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

K (→‎2015: Linkfix Kunsthalle)
Zeile 16: Zeile 16:
 
</gallery>
 
</gallery>
   
Zudem ist eine [[große Landesausstellung]] (das ist eine vom Land [[Baden-Württemberg]] geförderte [[Ausstellung]])<ref>{{Wikipedia-de|Landesausstellung_Baden-Württemberg|große Landesausstellung}}</ref> als Doppelpaket geplant: Im [[Badisches Landesmuseum|Badischen Landesmuseum]] wird Karlsruhe als „Kreuzpunkt der Kulturen zwischen [[Frankreich]] und Deutschland“ dargestellt, in der [[Kunsthalle]] die Ausstellung „Die europäische Kunst auf dem Weg zur Moderne“ gezeigt.
+
Zudem ist eine [[große Landesausstellung]] (das ist eine vom Land [[Baden-Württemberg]] geförderte [[Ausstellung]])<ref>{{Wikipedia-de|Landesausstellung_Baden-Württemberg|große Landesausstellung}}</ref> als Doppelpaket geplant: Im [[Badisches Landesmuseum|Badischen Landesmuseum]] wird Karlsruhe als „Kreuzpunkt der Kulturen zwischen [[Frankreich]] und Deutschland“ dargestellt, in der [[Staatliche Kunsthalle Karlsruhe|Kunsthalle]] die Ausstellung „Die europäische Kunst auf dem Weg zur Moderne“ gezeigt.
   
 
== Vergangene Feiern ==
 
== Vergangene Feiern ==

Version vom 28. August 2010, 21:25 Uhr

Riesenrad hinter dem Schloss, 2002

Da Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach die Stadt Karlsruhe am 17. Juni 1715 gründete, wird jedes zweite Jahr zu dieser Zeit der Stadtgeburtstag gefeiert.

Geplante Feiern

2011 bis 2013

Vorgesehenes Thema 2011 ist „Mobilität“ bzw. „Karlsruhe nimmt Fahrt auf”. 2012 sollen die Stadtteile einbezogen werden, 2013 lautet das Thema „Bildung und Wissenschaft” mit dem Motto: „Karlsruhe will es wissen“.

2015

Das Fest zum 300. Geburtstag 2015 soll größer ausfallen als die bisherigen. Das genaue Programm ist noch offen; nur ein 15 Wochen dauernder Festivalsommer (vom 17. Juni bis 24. September) steht bereits fest. Bei diesem soll jeweils ein Vorschlag aus einem bis Herbst 2010 auszuschreibenden Ideenwettbewerb realisiert werden. Geplant ist auch, eine neue Biografie des Stadtgründers erstellen zu lassen.

Am 17. Juni 2010 fiel der Startschuss zum fünfjährigen Countdown: In der Münzstätte Karlsruhe fand die Erstprägung einer Gedenkkollektion zum Stadtjubiläum 2015 statt.

Zudem ist eine große Landesausstellung (das ist eine vom Land Baden-Württemberg geförderte Ausstellung)[1] als Doppelpaket geplant: Im Badischen Landesmuseum wird Karlsruhe als „Kreuzpunkt der Kulturen zwischen Frankreich und Deutschland“ dargestellt, in der Kunsthalle die Ausstellung „Die europäische Kunst auf dem Weg zur Moderne“ gezeigt.

Vergangene Feiern

2001

Der erste Stadtgeburtstag 2001 stand im Zeichen der Pyramide. Als Kunstprojekt von Sabine Classen wurde auf dem Schlossplatz ein Nachbau der Pyramide aus 1.600 Majolika-Kacheln enthüllt, die auf 1000 Grad erhitzt und so zum Glühen gebracht worden waren.[2]

2002

Zum Stadtgeburtstag 2002 gab es ein Riesenrad hinter dem Karlsruher Schloss, das einen Lichtfächer bildete. Mehr als 100.000 Besucher besuchten das Fest.

2004

Laserfächer am Schloss, 2004

Der Stadtgeburtstag wurde vom 17. bis 20. Juni 2004 gefeiert.

Als Veranstaltungen gab es ein Riesenrad hinter dem Schloss und den Laserfächer. Zudem war das Therma Internet: In der Krypta der evangelischen Stadtkirche Karlsruhe gab es eine Ausstellung zum Thema „20 Jahre Internet in Karlsruhe“. Es wurde der Start des Projektes Xlink und die Entwicklung des Internets in Karlsruhe, die mit einer Internet-E-Mail aus USA an Michael Rotert aus dem Team von Prof. Werner Zorn am 2. August 1984 begann, gezeigt.

2006

Vom 16. bis 18. Juni 2006 wurde der 291. Stadtgeburtstag gefeiert.

Unter dem Motto „Mittendrin“ wurde in der Innenstadt gefeiert: Vom Stephanplatz über Ludwigsplatz, Friedrichsplatz und Lidellplatz bis zum Kronenplatz, durch die Fächerstraßen zum Marktplatz, den Zirkel und die Kaiserstraße entlang wurde Musik, Kunst und Kultur geboten.

Neben großen Bühnen und Projekten gab es auch kleinere Stände von Stattreisen Karlsruhe, den Bürgervereinen, den Hardtwaldfreunden und anderen, sowie das Projekt City Rooming.

2008

City Rooming, 2008

Der Stadtgeburtstag 2008 wurde vom 20. bis 22. Juni unter dem Motto „Treffpunkt Süden – eine Entdeckung wert” in der Südstadt gefeiert. Auch City Rooming gab es wieder. Die Hauptbühne war auf dem Festplatz, weitere Veranstaltungen fanden im Zoo, im Tullabad und in den Kirchen statt. Die Viertelfinalspiele der Fußball-EM 2008 wurden als Public Viewing übertragen. Das geplante Kunstprojekt Meilensteine wurde nicht verwirklicht.

Weblinks

Fußnoten