St. Stephan

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Version vom 20. September 2009, 19:20 Uhr von Gude (Diskussion | Beiträge) (→‎Weihnachtsglocke: Oberkapitel über Glocken. Heutiges Geläut)

Haupteingang an der Erbprinzenstraße

St. Stephan ist eine katholische Kirche in Karlsruhe.

Geschichte

Auf dem 1807 vom Großherzog Karl Friedrich den Katholiken der Stadt zur Verfügung gestellten Grundstück wurde am 8. Juni 1808 der Grundstein gelegt[1]. Der Text der darin eingelassenen Urkunde lautet:

Möge diese Kirche jedem Betenden Trost und Hilfe,
den Lernbegierigen Unterricht,
Heil allen Guten und den Edlen, welche hierzu beitragen,
Glück und Segen auf immer gewähren.

1814 wurde die von Friedrich Weinbrenner erbaute Pfarrkirche eingeweiht. Im September 1944 brannte die Kirche nach einem Bombenangriff ab.

Glocken

Weihnachtsglocke

St. Stephan besitzt als eine von wenigen Kirchen eine Weihnachtsglocke. 1866 wurde die Glocke bei der Konstanzer Gießerei Karl Rosenlächer gegossen; sie trägt die Inschrift „Durch Carlsruhe's Liebe neu gegossen” und eine Stallszene mit Maria, Josef und dem Jesuskind. Offiziell heisst die Glocke mit dem Ton b0 „Ludwigsglocke”.

Geschichte der Glocken

Die ersten fünf Glocken stammten aus der ehemaligen Klosterkirche St. Blasien. 1827 und 1866 wurden Glocken umgegossen. Im ersten Weltkrieg mußten zwei abgeliefert werden. Im zweiten Weltkrieg sollten 1941/1942 alle Glocken im Land eingesammelt und nach Hamburg gebracht werden, um vernichtet zu werden (Sie galten als Symbol der Freiheit - Ob es um Materialverwertung ging, ist unklar). Es gab Versuche, die Karlsruher Glocke vor dieser Reise zu bewahren, aber ohne Erfolg. Im Sommer 1942 kam sie auf den Glockenfriedhof nach Hamburg. Letztlich war aber genau dies ihre Rettung, da St. Stephan 1944 abgebrannt ist, und damit wurde auch die noch vorhandene kleine Taufglocke zerstört. In Hamburg jedoch haben Mitarbeiter - verbotenerweise - besonders schöne Glocken vor ihrem Tod gerettet, und so kam sie 1947 wieder im Mannheimer Hafen an und wurde der Kirche zurückgegeben.

Heutiger Stand

Das Geläut befindet sich im 43m hohen Turm. Es wurde in Nachkriegsjahren bis 1986 schrittweise wiederaufgebaut und erweitert. Die Tonfolge lautet nun:
ges0 b0 des' es' f' as' b' des es f as

Geplanter Umbau ab 2010

Glaskugel Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Zukunft. Er dient der Vorbereitung eines Artikels.
Der Inhalt kann sich später verändern oder als falsch herausstellen, er basiert auf Planungen.

Das Innere der Kirche soll ab 2010 saniert werden. Finanziert werden soll der zwei Millionen Euro teure Umbau über eine Drittelfinanzierung: ein Drittel Rücklagen, ein Drittel über einen Kredit und der letzte Teil durch Spenden. Anfang 2012 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Erzbischof Robert Zollitsch und Oberbürgermeister Heinz Fenrich sind Schirmherren der Baumaßnahme.[2] Es gibt einen Bauförderverein, der die Aktivitäten beim Aufbringen der eigenen Mittel unterstützt. Details zum Innenausbau findet man unter http://www.treffen-feiern-innehalten.de/

Lage

Der Platz zwischen Kirche und Herrenstraße hat noch keinen Namen. Inoffiziell wird er oft als „Kirchplatz St. Stephan“ bezeichnet, der im Sommer 2005 neu gestaltet wurde.

Auf der anderen Seite der Kirche liegt der Friedrichsplatz. St. Stephan liegt nicht am Stephanplatz.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Erbprinzenstraße befindet sich die Badische Landesbibliothek.

Dieser Ort im Stadtplan:

Bilder

Kirchengemeinde

St. Stephan bildet das Zentrum der Pfarrgemeinde St. Stephan.

Adresse

Kirche St. Stephan
Erbprinzenstraße 16
76133 Karlsruhe

Weblinks

Fußnoten