St. Stephan

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Haupteingang an der Erbprinzenstraße

St. Stephan ist eine katholische Kirche in Karlsruhe.

Geschichte

Sie wurde 1804 gegründet, am 8. Juni 1808 wurde der Grundstein gelegt. Der Text der Urkunde, die eingelassen wurde, lautet „Möge diese Kirche jedem Betenden Trost und Hilfe, den Lernbegierigen Unterricht, Heil allen Guten und den Edlen, welche hierzu beitragen, Glück und Segen auf immer gewähren.“ 10 Jahre später wurde die von Friedrich Weinbrenner erbaute Pfarrkirche eingeweiht. Im September 1944 brannte die Kirche nach einem Bombenangriff ab.

Weihnachtsglocke

St. Stephan besitzt als eine von wenigen Kirchen eine Weihnachtsglocke. 1866 wurde die Glocke bei der Konstanzer Gießerei Karl Rosenlächer gegossen; sie trägt die Inschrift „Durch Carlsruhe's Liebe neu gegossen” und eine Stallszene mit Maria, Josef und dem Jesuskind. Offiziell heisst die Glocke mit dem Ton b0 „Ludwigsglocke”.

1941/1942 sollten alle Glocken im Land eingesammelt und nach Hamburg gebracht werden, um vernichtet zu werden (Sie galten als Symbol der Freiheit - Ob es um Materialverwertung ging, ist unklar). Es gab Versuche, die Karlsruher Glocke vor dieser Reise zu bewahren, aber ohne Erfolg. Im Sommer 1942 kam sie auf den Glockenfriedhof nach Hamburg. Letztlich war aber genau dies ihre Rettung, da St. Stephan 1944 abgebrannt ist, und damit wurde auch die noch vorhandene kleine Taufglocke zerstört. In Hamburg jedoch haben Mitarbeiter - verbotenerweise - besonders schöne Glocken vor ihrem Tod gerettet, und so kam sie 1947 wieder im Mannheimer Hafen an und wurde der Kirche zurückgegeben.

Geplanter Umbau ab 2010

Das Innere der Kirche muss ab 2010 dringend saniert werden: neue elektrische Leitungen, neue Leuchten, Kuppel und Wände müssen gesäubert werden, zwei neue Beichtstühle sowie behindertengerechte Eingänge und eine neue Verstärkeranlage sind notwendig. Im Zuge dessen sollen auch der Altar und Ambo (Lesepult) in die Mitte des Raums verlegt und die Bänke kreisförmig um die leicht erhöhte Mitte angeordnet werden. Finanziert werden soll der zwei Millionen Euro teure Umbau über eine klassische Drittelfinanzierung: ein Drittel Rücklagen, ein Drittel über einen Kredit und der letzte Teil muss durch Spenden finanziert werden.[1]

Anfang 2012 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Erzbischof Robert Zollitsch und Oberbürgermeister Heinz Fenrich sind Schirmherren der Baumaßnahme.

Lage

Der Platz zwischen Kirche und Herrenstraße hat noch keinen Namen. Inoffiziell wird er oft als „Kirchplatz St. Stephan“ bezeichnet, der im Sommer 2005 neu gestaltet wurde.

Auf der anderen Seite der Kirche liegt der Friedrichsplatz. St. Stephan liegt nicht am Stephanplatz.

Auf der gegenüberliegenden Seite der Erbprinzenstraße befindet sich die Badische Landesbibliothek.

Dieser Ort im Stadtplan:

Bilder

Kirchengemeinde

St. Stephan bildet das Zentrum der Pfarrgemeinde St. Stephan.

Adresse

Kirche St. Stephan
Erbprinzenstraße 16
76133 Karlsruhe

Weblinks