St. Peter und Paul (Mühlburg)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Version vom 9. Mai 2014, 21:42 Uhr von Beate (Diskussion | Beiträge) (erg. aus Stadtzeitung von heute zum 125-jährigen Bestehen)

Disambig-50px.png Dieser Artikel behandelt die Kirche in Karlsruhe-Mühlburg, eine Übersicht gibt es unter Peter und Paul.

Bildergalerie
Weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich hier.

St. Peter und Paul von Nordwesten

St. Peter und Paul ist eine katholische Kirche in Karlsruhe-Mühlburg der Pfarrgemeinde St. Peter und Paul.

Geschichte

Ostturm von Süden mit Spuren des alten Seitenschiffs

Vom ursprünglichen Neorenaissance-Kirchenbau des Architekten Adolf Williard, seinerzeit Leiter des Erzbischöflichen Bauamtes Karlsruhe, ist vor allem die zur Rheinstraße gerichtete doppeltürmige Nordfassade mit dem Hauptportal erhalten.

1867 machte der Stiftungsrat der Mühlburger Katholiken eine Eingabe an die Kirchenbehörde mit der Bitte um Errichtung einer eigenen Pfarrkirche. Dekan Benz vollzog dann am 29. Juni 1884 die Weihe zur Grundsteinlegung Kirche, im Oktober 1886 wurden bereits die Glocken geweiht, bevor am 9. Mai 1889 die Weihung der Kirche durch Erzbischof Johann Christian Roos erfolgte. Auf der Kaiserallee wurde ein Triumphbogen errichtet mit der Aufschrift: „Benedictus qui venit in nomine Do-mini“ – „Gepriesen sei er, der kommt im Namen des Herrn“.

Im Zweiten Weltkrieg wurde am 4. Dezember 1944 die Kirche bei einem Fliegerangriff zerstört, so dass bis 1955 nur eine Notkirche zur Verfügung stand. Am 28. November 1955 erfolgte die Weihung der nach Plänen von Werner Groh wiederaufgebauten Kirche St. Peter und Paul.

Die Kirchenfenster wurden von Emil Wachter geschaffen.

Adresse

Kirche St. Peter und Paul
Peter-und-Paul-Platz 1
76185 Karlsruhe

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Philippstraße   


Katholische Pfarrgemeinde St. Peter und Paul
Sophienstraße 234
76185 Karlsruhe
Telefon: (721) 95568-0
Telefax: (721) 95568-12

Weblinks