St. Peter und Paul (Durlach)

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Disambig-50px.png Dieser Artikel behandelt die Kirche in Karlsruhe-Durlach, eine Übersicht gibt es unter Peter und Paul.

Turm von St. Peter und Paul

Die Römisch-Katholische Kirche St. Peter und Paul Kirche wurde im Jahre 1900 zu Ehren der Apostelfürsten Petrus und Paulus geweiht. Sie wurde zwischen 1898 und 1900 in neugotischem Stil nach Plänen von Max Meckel errichtet.

Sie ist die Pfarrkirche Durlachs und befindet sich in der Nähe der Festhalle Durlach. Genau dazwischen liegt der kleine Bismarckplatz.

Die Kirche gehört zur Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Durlach der katholischen Kirche.

Geschichte

Nach Einführung der Reformation in der Markgrafschaft Baden-Durlach durch Markgraf Karl II. von Baden-Durlach wurde die ursprüngliche Pfarrkirche, die Stadtkirche St. Stephan, im Jahr 1556 evangelisch. Bis etwa 1700 fand in Durlach so gut wie kein katholisches Leben statt. Bis 1809 waren für die wenigen Katholiken in Durlach zunächst die Geistlichen aus der neuen Residenzstadt Karlsruhe zuständig. Ab 1809 konnten die Katholiken ihren Gottesdienst im heutigen Festsaal der Karlsburg halten. 1822 wurde die katholische Stadtpfarrei Durlach errichtet und als Kirche fungierte die Schloßkapelle der Karlsburg.

Im Jahre 1900 wurde die neue Kirche zu Ehren der Apostelfürsten Petrus und Paulus geweiht.

Nach dem Krieg war die Heizung in der Kirche defekt, daher fand der Gottesdienst vorübergehend im Gemeindehaus Christ-König-Haus statt.

Anfang der 1980er wurde die Kirche zuletzt saniert, am 3. April 1983 wurde sie mit einem Festgottesdienst eingeweiht.

1981 wurde Pfarrer Rainer Klug in sein neues Amt eingeführt, er löste Pfarrer Otto Friedel ab, der dieses Amt 20 Jahre inne hatte. Ab 2000 wirkte Pfarrer Josef Rösch hier, er wechselte Ende September 2009 nach Gernsbach. Während der Vakanz leitete Kaplan Thomas Holler die Seelsorgeeinheit; im Mai 2010 wird Pfarrer Thomas M. Maier seine neue Stelle als Leiter der Seelsorgeeinheit antreten.

Bilder

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

siehe auch

Weblinks