St. Judas Thaddäus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

K
(→‎Geschichte: Kirchen in Karlsruhe. S. 135f)
(19 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:KircheJudasThaddaeus.jpg|thumb|350px|St. Judas Thaddäus]]
+
[[Bild:KircheJudasThaddaeus.jpg|thumb||St. Judas Thaddäus]]
  +
[[Bild:KircheJudasThaddaeus4.jpg|thumb|Rückseite]]
'''St. Judas Thaddäus''' ist die katholische [[Kirchen|Kirche]] in Alt-'''[[Neureut]]'''.
 
   
  +
'''St. Judas Thaddäus''' ist die katholische [[Kirche]] in [[Neureut]], sie gehört zur [[Katholische Kirchengemeinde St. Heinrich und Kunigunde Neureut]] und zur [[Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Hardt]].
Sie wurde nach sechzehn Jahren Planungzeit am [[Neureuter Platz]] gebaut und [[1989]] eingeweiht.
 
   
  +
== Geschichte ==
Die von außen und innen ungewöhnliche Gestalt stammt von Architekt [[Ottokar Uhl]].
 
  +
Sie wurde nach sechzehn Jahren Planungzeit am [[Neureuter Platz]] gebaut und m [[3. Dezember]][[1989]] eingeweiht. Zuvor hatte ab [[1948]] der [[Lammsaal]] unter dem gleichen Patrozinium den Katholiken, die als Flüchtlinge in das rein evangelische Neureut gekommen waren, als Gotteshaus gedient. Bereits 1929 war in der alten Schule ein erster katholischer Gottesdienstraum geschaffen worden.
<br clear=all />
 
[[Bild:KircheJudasThaddaeus3.jpg|thumb|250px|Der Innneraum]]
 
[[Bild:KircheJudasThaddaeus2.jpg|thumb|250px|Der Innneraum]]
 
[[Bild:KircheJudasThaddaeus1.jpg|thumb|250px|Der Innneraum]]
 
   
  +
Die von außen und innen ungewöhnliche Gestalt stammt von Architekt [[Ottokar Uhl]]. Der als Kirche dienende Gebäudeteil wurde in Anlehnung an die in der Region üblichen (Tabak-)scheunen entworfen. Aus der alten Kireche übernommen wurde eine Marienskulptur, die in einer zum Komplex gehörenden Kapelle Platz fand. Ein kugelförmiger Tabernakel wurde von Goldschmied Eiblmeier aus Lenggries geschaffen.
[[Kategoie:Kirchen]]
 
  +
[[kategorie:Architektur]]
 
  +
<gallery caption=" St. Judas Thaddäus">
 
Bild:KircheJudasThaddaeus3.jpg|Innenraum
 
Bild:KircheJudasThaddaeus2.jpg|Innenraum
 
Bild:KircheJudasThaddaeus1.jpg|Innenraum
  +
Bild:KirchenNeureuterPlatz.jpg|St. Judas Thaddäus hinter der neuapostolischen Kirche
  +
</gallery>
  +
  +
== Adresse ==
  +
: St. Judas Thaddäus
  +
: [[Bärenweg]] 40
  +
: 76149 Karlsruhe
  +
  +
{{nächste Haltestelle|Bärenweg}}
  +
  +
== Literatur ==
  +
* "Karlsruhe , Katholisches Gemeindezentrum St. Judas Thaddäus", Kunstverlag Josef Fink <!-- Gude: lt. Homepage http://www.kunstverlag-fink.de/shop/index.html aber wohl falsch... ISBN 978-3-931820-28-2 -->
  +
  +
== Weblinks ==
  +
* [http://erzbistum-freiburg.de/html/aktuell/aktuell_u.html?&cataktuell=1019&m=21231&artikel=12677 Kirche des Monats August 2011] auf den Seiten der [[Erzdiözese Freiburg]]
  +
  +
[[Kategorie:Kirche]]
  +
[[Kategorie:Neureut]]

Version vom 23. Mai 2017, 10:36 Uhr

St. Judas Thaddäus
Rückseite

St. Judas Thaddäus ist die katholische Kirche in Neureut, sie gehört zur Katholische Kirchengemeinde St. Heinrich und Kunigunde Neureut und zur Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Hardt.

Geschichte

Sie wurde nach sechzehn Jahren Planungzeit am Neureuter Platz gebaut und m 3. Dezember1989 eingeweiht. Zuvor hatte ab 1948 der Lammsaal unter dem gleichen Patrozinium den Katholiken, die als Flüchtlinge in das rein evangelische Neureut gekommen waren, als Gotteshaus gedient. Bereits 1929 war in der alten Schule ein erster katholischer Gottesdienstraum geschaffen worden.

Die von außen und innen ungewöhnliche Gestalt stammt von Architekt Ottokar Uhl. Der als Kirche dienende Gebäudeteil wurde in Anlehnung an die in der Region üblichen (Tabak-)scheunen entworfen. Aus der alten Kireche übernommen wurde eine Marienskulptur, die in einer zum Komplex gehörenden Kapelle Platz fand. Ein kugelförmiger Tabernakel wurde von Goldschmied Eiblmeier aus Lenggries geschaffen.

Adresse

St. Judas Thaddäus
Bärenweg 40
76149 Karlsruhe
Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Bärenweg   

Literatur

  • "Karlsruhe , Katholisches Gemeindezentrum St. Judas Thaddäus", Kunstverlag Josef Fink

Weblinks