Spanischer Erbfolgekrieg

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Der Spanische Erbfolgekrieg war ein Krieg zu Beginn des 18. Jahrhunderts und dauerte über zehn Jahre, von 1701 bis 1714.

Der Spanische Erbfolgekrieg hat unter anderem dadurch Bezug zur Region Karlsruhe, dass er hier beendet wurde: Der Friedensschluss fand in der Region statt und ging als Frieden von Rastatt in die Geschichte ein. Aus Dankbarkeit für das Ende des Krieges ließ Markgräfin Sibylla Augusta (1675–1733) in Rastatt die Einsiedelner Kapelle errichten.

Zudem nahm von 1701 bis 1709 auch der spätere Stadtgründer Karlsruhes, Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach (1679–1738) am Spanischen Erbfolgekrieg teil.

In der Region Karlsruhe erinnert heute noch am Waldrand bei Spessart das Hohenzollernkreuz an Graf Hermann Friedrich von Hohenzollern (1665–1733), der während des Spanischen Erbfolgekrieges Befehlshaber der kaiserlichen Truppen in Ettlingen war.

Siehe auch

Personen:

Weblinks