Schwarzwaldstraße

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt die Straße Schwarzwaldstraße in Karlsruhe, gleichnamige Straßen im Umland siehe Schwarzwaldstraße (Begriffsklärung).

Straße von der Victor-Gollancz-Straße zur Ebertstraße gegenüber dem Albtalbahnhof
Kreuzung mit der Ebertstraße

Die Schwarzwaldstraße führt in einer L-Form um den Hauptbahnhof herum. Sie bildet die Grenze zwischen den Karlsruher Stadtteilen Südweststadt und Weiherfeld-Dammerstock.

Verlauf

Sie beginnt am Friedrich-Scholl-Platz in der Nähe des Stadtgartens, kreuzt westlich des Hauptbahnhofs die Ebertstraße, läuft am Albtalbahnhof entlang. Hier befindet sich auf der anderen Straßenseite ein neuerbauter Wohnblock mit den Haus-Nummern 33 bis 39. Nach der Victor-Gollancz-Straße unterquert sie zusammen mit der S-Bahnstrecke nach Ettlingen die Gleisanlagen und wendet sich dann hinter dem Hauptbahnhof nach Osten, wo sie am Busbahnhof vorbei führt und an der Ettlinger Straße endet.

In der Schwarzwaldstraße befand sich die Ex-Steffi. Einige Künstlerateliers sind in den Gebäuden hinter dem Bahnhof vorhanden, die teilweise zu der Straße gehören, teilweise zur Straße Hinterm Hauptbahnhof

Die Hausnummern 78, 80, 82 und 84 sind nur über einen Abzweig nach der Schwarzwaldbrücke zu erreichen. Dazu muß die Albtalbahn unterquert werden.

Hausnummern

37
Flüwo Bauen Wohnen eG
MZ-Integra IT-Consulting [1]
Marc Oliver Zimmermann
Telefon: (07 21) 4 67 26 93
39
Fahrschule Fahr-Ausbildungs-Center
ISU Personaldienstleistungen GmbH
Hauscomfort Studio Karlsruhe GmbH
78a
Zivildienstschule Karlsruhe
80
Deutsche Bahn DB Bildung Trainingszentrum
81 A + B
Künsterateliers
81 B
Roland Huß Kunstmaler - Objekte - Performance
Telefon: (07 21) 83 58 94
im Hof Kunstwerk um Brunnen
dahinter altes Kesselhaus
82
Deutsche Bahn DB Projektbau und Railion Transportmanagement
86
Deutsche Bahn Betriebszentrale Südwest
Casino der DB-Gastronomie
88 - 90
Esso-Tankstelle

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Eisenbahnbrücke

Baustelle Eisenbahnbrücke Schwarzwaldstraße (2006)

Die Eisenbahnbrücke zwischen Albwinkel und Victor-Gollancz-Straße wurde 1911 gebaut.

Im Frühjahr 2005 begann die Deutsche Bahn AG, die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft und die Stadt Karlsruhe die „Eisenbahnüberführung Schwarzwaldstraße“ zu erneuern und umzugestalten. So wurde die Unterführung von bisher 101 Meter Länge auf rund 65 Meter verkürzt, da einige kreuzende Gleise nicht mehr benötigt werden. Die Unterquerung der Bahngleise westlich des Karlsruher Hauptbahnhofs wurde architektonisch anders gestaltetet und besser beleuchtet. Zudem wurden Kanal- und Straßenarbeiten durchgeführt. Die Kosten der Baumaßnahme sollen rund 14 Mio. Euro betragen haben.

Während der Bauzeit wurde soweit möglich der Straßenbahn-, Rad- und Fußgängerverkehr durch die Unterführung aufrecht erhalten. Für Autofahrer wurde die Unterführung komplett gesperrt.

Die Bauarbeiten wurden am Mittwoch, 12. Dezember 2007 beendet, seither steht die Schwarzwaldstraße dem Verkehr wieder zur Verfügung.

Straßenname

Die Schwarzwaldstraße wurde 1898 benannt. Bis 1976 hieß die Rembrandtstraße in Neureut ebenfalls Schwarzwaldstraße.