Schlossgarten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

K (wikilinks)
(→‎Öffnungszeiten: + Bilder der Tore)
Zeile 20: Zeile 20:
 
== Öffnungszeiten ==
 
== Öffnungszeiten ==
 
Jahreszeitenabhängig; Schließungszeit variiert zwischen 17 und 22 Uhr. Aushang an den Eingängen beachten!
 
Jahreszeitenabhängig; Schließungszeit variiert zwischen 17 und 22 Uhr. Aushang an den Eingängen beachten!
  +
  +
<gallery caption=Tore>
  +
Bild:Blankenlocher Allee vom Schlosspark aus.jpg|[[Blankenlocher Allee]]
  +
Bild:Salve.jpg|„Salve“
  +
Bild:Schlossgartentor Ost.jpg
  +
Bild:MuehlburgerTor.jpg|Das ehemalige [[Mühlburger Tor]]
  +
</gallery>
   
 
== Kunst ==
 
== Kunst ==

Version vom 15. Februar 2009, 23:15 Uhr

Disambig-50px.png Dieser Artikel befasst sich mit dem Schlossgarten in Karlsruhe. Für den gleichnamigen Park in Durlach siehe: Schlossgarten Durlach.

Reihe von Keramikplatten im Schlossgarten
Die Bahn im Schlossgarten
Schlossgarten im Winter 1
Schlossgarten im Winter 2
Schlossgarten mit See und Bahn
Datei:Schlosgarten Herbst 800.jpg
Schlossgarten mit See im Herbst

Der Schlossgarten ist eine große Gartenanlage hinter dem Karlsruher Schloss. Im Gegensatz zum Stadtgarten ist der Zugang in der Regel kostenlos möglich (außer bei einigen Veranstaltungen). Er bildet ungefähr einen Halbkreis mit dem Ahaweg als Grenze, im Osten verläuft die Mauer unregelmäßig geformt weiter innen.

Westlich des Schlosses ist der Eingang zum Botanischen Garten. Weitere Zugänge liegen in den Achsen der Karlsruher Fächeralleen: Das Linkenheimer Tor zur Moltkestraße, zur Kurzen Allee (eine Reihe von Keramikplatten als geradlinige Verbindung zwischen Schlossturm und Majolika), zur Linkenheimer Allee, ein an der Fasanengartenmauer endender Weg, zur Richard-Willstätter-Allee, zur Waldhornstraße und zur Waldstraße.

Besondere Attraktion nicht nur für Kinder ist die Schlossgartenbahn. Westlich des Nordeingangs befindet sich ein kleiner Spielplatz innerhalb des Schlossgartens. Ein größerer befindet sich östlich etwas außerhalb des Parks.

Geschichte

Seit 1856 wurde auch der hintere Schlossgarten in größerem Stil von Hofgärtner Karl Mayer umgestaltet. 1864 bis 1873 wurde der Schlossgartensee angelegt. Der Schlossgarten wurde im Rahmen der Bundesgartenschau 1967 erneuert.

Öffnungszeiten

Jahreszeitenabhängig; Schließungszeit variiert zwischen 17 und 22 Uhr. Aushang an den Eingängen beachten!

Kunst

Name

Manchmal werden mit Schlossgarten auch die Gartenanlagen vor dem Schloss bezeichnet, die hier erwähnte Anlage wird dann Schlosspark genannt.

Nachts

Auch nach offizieller, abendlicher Schließung finden sich Besucher auf den Wiesen.

Die Objektschutzeinheit des Bundesverfassungsgerichtes sowie die Polizei bestreifen den Schlosspark aber auch nachts zu unregelmäßigen Zeiten. Eine Personalienfeststellung findet allerdings nur in Ausnahmefällen statt.

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Toiletten

Die nächstgelegene öffentliche Toilette befindet sich am Marktplatz, ca. 1 km von der Hauptliegewiese entfernt. Dies führt zu einer hohen Taschentücherdichte in den Büschen des sonst sehr ansehnlichen Parks.

Weblinks