Südstadt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Stadtteilplan Südstadt

Die Südstadt wird nach Westen durch die Ettlinger Straße begrenzt, nach Norden durch die Kriegsstraße nach Osten durch die Wolfartsweierer Straße und nach Süden durch den Langenbruchweg und die Südtangente.

Profil

Die Mitte der Südstadt bildet der Werderplatz mit dem Indianerbrunnen als Wahrzeichen des Stadtteils, der oft als das Herz von Karlsruhe bezeichnet wird. Nicht zuletzt seine charmante multikulturelle Atmosphäre verleiht ihm diesen Ruf. Zwischen dem ehrwürdigen Programmkino, der Schauburg und dem Wirtshaus Wolfbräu mit schönem Biergarten liegt die Milano Bar, wo man in sehr angenehmer Gesellschaft nationalen und internationalen Fussball mitverfolgen oder sich einfach nur wie im Urlaub fühlen kann. Der vielfältige Ausdruck des Stadtteils wird vor allem beim Südstadtfest und bei den Fussball-WM- und -EM-Festen offenbar, wo Repräsentanten jeder beteiligten Nation die Straßen kolorieren.

Geschichte

Bis 1913 befand sich der alte Hauptbahnhof am Ettlinger Tor, östlich daran anschließend lag (noch bis Ende der 1990er Jahre) der Güterbahnhof. Ungefähr auf der Trasse der Beiertheimer Allee führten die Gleise nach Süden. Auf dieser Weise war die Südstadt durch Bahnanlagen vom Rest der damaligen Kernstadt abgetrennt. Durch die Verlegung des Hauptbahnhofes wurde diese Barriere überwunden.

Neckname

Vermutung oder Gerücht!
Die genannte Aussage ist möglicherweise nicht korrekt. Wenn Sie können, tragen Sie
bitte zur Aufklärung bei.

Mehr auf der Diskussionsseite

Der Spitzname der Bewohner ist "Südstadtindianer". Ein Erklärungsversuch ist mit einer Buffalo Bill Show verbunden. 1889 oder nach anderen Quellen 1896 gastierte er mit seiner Show in der Karlsruher Südstadt, woraufhin, zuerst abwertend, die Einwohner dieses Stadtteils den Spitznamen „Südstadtindianer“ erhielten, den sie heute noch tragen. So existieren auch zwei Brunnen in der Südstadt, die Indianerköpfe darstellen.

Eine weitere Behauptung ist, dass es zudem mit den damals oft rußverschmierten Gesichtern der Bahnarbeiter verbunden sei.

Vereine

Neuigkeiten über das (Vereins-)Leben in der Südstadt werden in der Zeitschrift der Bürger-Gesellschaft der Südstadt mit Namen RUDI (Abkürzung für "Rund um den Indianerbrunnen") monatlich veröffentlicht. Ein großer Sportverein mit fast 4.000 Mitgliedern ist der Post Südstadt Karlsruhe PSK, südlich des Hauptbahnhofs an der Ettlinger Allee 9 PSK.

Impressionen

Der Werderplatz in der Südstadt mit dem Indianerbrunnen und dem Wolf-Biergarten
Südstadt aus der Luft
Das Stadtviertel City Park entsteht in der Südstadt
Begegnung vor einem Import/Export-Geschäft in der Südstadt

Siehe auch

Weblinks

Karlsruher Stadtteile