Rastatt Bahnhof

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Rastatt Bahnhof
Bushaltestellen und Bahnhof

Rastatt ist ein Bahnhof in Rastatt.

Allgemein

Hier treffen sich die Stadtbahnlinien von Karlsruhe Kronenplatz/Durmersheim, Karlsruhe Hbf/Ettlingen West, Baden-Baden und vom Murgtal. Zusätzlich gibt es stündlich Fahrten mit der Schwarzwaldbahn zum Karlsruher Hauptbahnhof und nach Konstanz.

Betrieb

Richtung Karlsruhe Hbf (via Ettlingen)
 S71   S81  nächster Halt: Muggensturm
 S81   EILZUG  nächster Halt: Karlsruhe Hbf
 R4  nächster Halt: Muggensturm / Karlsruhe Hbf
Richtung Karlsruhe Tullastraße (via Durmersheim)
 S7   S8  nächster Halt: Ötigheim
Symbol für nächste Haltestelle zur Nutzung von mobilitätseingeschränkten Fahrgästen Symbol für nächste Haltestelle zur Nutzung von mobilitätseingeschränkten Fahrgästen nächste barrierefreie Station:  Durmersheim Nord
Richtung Forbach (Schwarzwald)
 S8   S81  nächster Halt: Rastatt Beinle
 S81   EILZUG  nächster Halt: Gaggenau Bf
Richtung Baden-Baden
 S7   S71  nächster Halt: Baden-Baden Haueneberstein
 R4  nächster Halt: Baden-Baden

Sonderlinien

 R4  mit Halt in Muggensturm, Malsch, Bruchhausen, Ettlingen-West (am Tagesrand, 21:43 Uhr bis 7:30 Uhr einzelne Züge)

  • Vereinzelte ICs mit Halt in Rastatt
  • Dampflok-Sonderzüge ins Murgtal

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Bilder

Geschichte

Der ursprüngliche Rastatter Bahnhof lag weiter südlich und näher am Stadzentrum. 1895 wurde der Bahnhof mit dem Bau der Bahnstrecke über Durmersheim an das nördliche Ende der Stadt verlegt und vergrößert. Es existiert auch noch eine Bahntrasse vom Rastatter Bahnhof über Wintersdorf nach Beinheim, die jedoch teilweise stillgelegt wurde. Befahren wird diese aktuell ausschließlich von Güterverkehrszügen vom Abzweig zum Mercedes-Benz, Werk Rastatt.

Dass der Rastatter Bahnhof sechs Gleise hat, von denen 1 und 2 scheinbar nur Ausweichgleise sind, ist historisch bedingt. Es führten früher vier Gleise über die Murg. 1 und 2 waren ursprünglich die Gleise von/nach Wintersdorf/Elsass, später endeten die Stadtbahnen der Linie  S4  mit Ziel „Rastatt“ auf Gleis 1. Heute fahren sämtliche Bahnen der Linie  S4  planmäßig weiter in Richtung Baden-Baden bzw. als Linie  S41  in Richtung Forbach. Regional- und Stadtbahnen, die in Richtung Baden-Baden unterwegs sind halten bei Zugüberholungen noch oft auf Gleis 2. Gleise 3 und 4 sind die Durchgangsgleise der Rheintalstrecke. Gleise 5 und 6 sind die Gleise der Murgtalbahn, welche noch vor dem Murgübergang die Murg entlang Richtung Freudenstadt schwenkt und kurz nach dem Bahnhof eingleisig wird. Zudem enden hier die Stadtbahnen der Linie  S31  und  S32  mit Ziel „Rastatt“.

Weblinks