Passagehof

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Einfahrt von der Akademiestraße

Der Passagehof ist einer der größeren Erschließungshöfe in der Karlsruher Innenstadt-West.

Verlauf

Er liegt im Block aus Waldstraße, Kaiserstraße, Karlstraße, Zirkel und Akademiestraße. Für Autofahrer ist er 2x von der Akademiestraße aus und 1x von der Waldstraße aus erreichbar. Mit Kaiserstraße und Akademiestraße ist er für Fußgänger zudem durch die Kaiserpassage verbunden. Ein weiterer Fußgänger-Durchgang führt ebenfalls zur Kaiserstraße.

Nordseite
Passagehof mit Häusern der Kaiserstraße (links)

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Unternehmen

Hier befinden sich u.a. (von West nach Ost):

Passagehof Parkplätze

Zudem ist dort der Biergarten des Café Emaille und die Geschäfte der Kaiserpassage. Das Parkhaus Passagehof befindet sich in der Waldstraße.

Straßenname

Der Passagehof wurde 1952 benannt, es ist der Erschließungshof zur Kaiserpassage, die ab 1938 nur „Passage“ hieß.

Weblinks