Nikolauskirche

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Version vom 2. Dezember 2007, 13:08 Uhr von Tirili (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Die St. Nikolauskirche befindet sich in Rüppurr in der Rastatter Straße in einer Biegung der Alb, und wird von den Rüppurrern auch " Kleines Kirchle " genann...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die St. Nikolauskirche befindet sich in Rüppurr in der Rastatter Straße in einer Biegung der Alb, und wird von den Rüppurrern auch " Kleines Kirchle " genannt. Sie wurde in den Jahren 1774-1776 errichtet. Bis 1908 war sie evangelische Pfarrkirche und ist seither im Besitz der Karlsruher Katoliken. Heute wrd sie an Sonn- und Feiertagen von der serbisch-orthodoxen Kirche in Karlsruhe zu Gottesdiensten in serbischer Sprache benutzt.

siehe auch : www.Karlsruhe.de/kultur/stadtgeschichte/denkmaltag/2007/rueppurr/nikolauskirche

www.spc-Karlsruhe.de