Murgtalbrauerei AG

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Version vom 23. Oktober 2012, 20:09 Uhr von Suggs (Diskussion | Beiträge) (Quelle: http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/firmen1/firmadet19210.shtml und wegen Binding: Wikipedia)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Murgtalbrauerei AG vorm. Alois Degler war ein in Gaggenau ansässiges Unternehmen.

Angebot

Hergestellt wurden Biere verschiedener Sorten, ab 1950 auch Limonaden der Marke Sinalco

Geschichte

Im Jahr 1852 richtete Hermann Strickler im Gasthaus Badischer Hof eine Hausbrauerei ein. Diese wurde 1873 von Alois Degler übernommen. Ende März 1899 wurde die Brauerei in eine Aktiengesellschaft mit einem Stammkapital von 400.000 Mark umgewandelt. (1925 wurde dieses auf 200.000 RM geändert). 1926 wurde eine neue Dampfmaschine angeschafft. Nach dem Tod Alois Deglers im Jahr 1934 wurde die Firma von Karl und Rudolf Degler übernommen. Zu dieser Zeit beschäftigt das Unternehmen 30 Mitarbeiter. Beim Luftangriff auf Gaggenau im September 1944 wurde das Firmengelände schwer beschädigt.

Ab 1950 wurde zusätzlich zum Brauereibetrieb mit der Produktion von Limonaden begonnen. 1982 wurde die Produktion der inzwischen zur Binding AG gehörenden Firma eingestellt.