Markgraf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

K (→‎Kurfürst: siehe Kurfürstentum Baden (ausgelagert))
Zeile 8: Zeile 8:
 
Die Chefs des Hauses Baden, seit [[1963]] [[Maximilian Andreas von Baden]], tragen seit [[1929]] wieder den Titel Markgraf.
 
Die Chefs des Hauses Baden, seit [[1963]] [[Maximilian Andreas von Baden]], tragen seit [[1929]] wieder den Titel Markgraf.
   
==Kurfürst==
+
== Kurfürst ==
   
  +
siehe [[Kurfürstentum Baden]]
Kurfürsten waren Fürsten des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, denen das Recht zur Wahl des Römischen Königs zustand.
 
 
Baden war nur drei Jahre ein Kurfürstentum, beginnend mit dem Reichsdeputationshauptschluss von [[1803]]. Von Bedeutung war der Titel nicht, da
 
bis [[1806]] keine Wahl mehr standfand. Kurfürst war [[Karl Friedrich von Baden]].
 
   
 
==Großherzog==
 
==Großherzog==

Version vom 6. September 2005, 13:38 Uhr

Die badischen Staatsoberhäupter trugen in den vergangen Jahrhunderten die Adelstitel Markgraf, dann Kurfürst und schließlich Großherzog.

Markgraf

Markgraf war der Adelstitel königlicher bzw. kaiserlicher Amtsträger, die ein Grenzland im Fränkischen Reich, also eine Mark, zum Lehen hatten. Baden wurde 1112 zur Markgrafschaft Baden.

Die Chefs des Hauses Baden, seit 1963 Maximilian Andreas von Baden, tragen seit 1929 wieder den Titel Markgraf.

Kurfürst

siehe Kurfürstentum Baden

Großherzog

Der Großherzog ist ein Titel im Rang zwischen Kurfürst/Herzog und König. Napoléon Bonaparte verlieh diesen Titel Anfang des 19. Jahrhunderts an mehrere Fürsten, so auch 1806 an Karl Friedrich. Letzter Großherzog war Friedrich II., der 1918 abdankte und auf den Thron verzichte.

Weblinks