Maria-Hilf-Kapelle an der Alb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(→‎Allgemein: Umzug etwas genauer)
Zeile 5: Zeile 5:
 
Die Albkapelle gehört zur [[Pfarrei St. Josef]] der [[Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Südwest]] und ist in der Regel verschlossen.
 
Die Albkapelle gehört zur [[Pfarrei St. Josef]] der [[Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Südwest]] und ist in der Regel verschlossen.
   
Die katholische Kapelle wurde 1759 im damaligen Dorf Grünwinkel der [[Markgrafschaft Baden-Baden]] gebaut und bis Pfingsten 1909 für den Gottesdienst genutzt. Die Familie Sinner (siehe auch [[Brauerei Sinner]]) finanzierte 1913 dem Umzug der Kapelle von der [[Durmersheimer Straße]] an ihren Platz am Hochufer der Alb.
+
Die katholische Kapelle wurde 1759 im damaligen Dorf Grünwinkel der [[Markgrafschaft Baden-Baden]] gebaut und bis Pfingsten 1909 für den Gottesdienst genutzt. Dann war ihr Abriss geplant, da sie an ihrem Standort hinderlich war. Jedoch finanzierte die Familie Sinner (siehe auch [[Brauerei Sinner]]) 1913 dem Umzug der Kapelle von der [[Durmersheimer Straße]] an ihren Platz am Hochufer der Alb, und so konnte die Kapelle gerettet werden.
   
 
== Tag des offenen Denkmals ==
 
== Tag des offenen Denkmals ==

Version vom 17. April 2009, 22:29 Uhr

Albkapelle mit Alb

Die Maria-Hilf-Kapelle an der Alb ist eine Kapelle im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel.

Allgemein

Die Albkapelle gehört zur Pfarrei St. Josef der Seelsorgeeinheit Karlsruhe-Südwest und ist in der Regel verschlossen.

Die katholische Kapelle wurde 1759 im damaligen Dorf Grünwinkel der Markgrafschaft Baden-Baden gebaut und bis Pfingsten 1909 für den Gottesdienst genutzt. Dann war ihr Abriss geplant, da sie an ihrem Standort hinderlich war. Jedoch finanzierte die Familie Sinner (siehe auch Brauerei Sinner) 1913 dem Umzug der Kapelle von der Durmersheimer Straße an ihren Platz am Hochufer der Alb, und so konnte die Kapelle gerettet werden.

Tag des offenen Denkmals

Am Tag des offenen Denkmals 2006 und 2008 war die Kapelle zu besichtigen.

Martinsfeuer

Auf der Wiese vor ihr findet jedes Jahr am 11. November das traditionelle Martinsfeuer statt, bei dem die evangelische Hoffnungsgemeinde, die katholische Heilig-Geist-Gemeinde, die Feuerwehr Grünwinkel und der Bürgerverein Grünwinkel mitwirken.

Bilder

Lage

Die Albkapelle liegt direkt zwischen der Alb und der Konradin-Kreutzer-Straße. Dieser Ort im Stadtplan:

Weblink