Mannheim

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Version vom 21. November 2005, 20:40 Uhr von Otmar-von-steuber.de (Diskussion | Beiträge) (Foto von der Universität)

Datei:Ma wst.jpg
Wasserturm von Ost-Südosten
Datei:Ma uni.jpg
Universität Mannheim aus Richtung Hbf gesehen

Die Stadt Mannheim liegt am Rhein nördlich von Karlsruhe.

Verkehr

Luft

Schiene

Datei:Ma 2005.png
Auszug aus Bahninfrastruktur und Straßenbahnnetz

Im 19. Jahrhundert verband die Hardtbahn Mannheim mit Karlsruhe. Heute übernehmen diese Rolle die Linien R2 (über Mannheim-Neckarau und -Rheinau) sowie S3 (über Mannheim-Friedrichsfeld Süd); beide werden wie die Fernbahn von der DB betrieben. Gemeinsam haben beide Städte auch ihre jeweils die Fußgängerzone nicht nur tangierende, sondern durchfahrende Straßenbahn. Daneben gibt es auch noch die Oberrheinische Eisenbahn (OEG), die Mannheim mit Heidelberg und mit der Weinstrasse verbindet.

siehe auch Rheintalbahn

Wirtschaft

Tageszeitungen

Stadtwiki für Mannheim

Das Stadtwiki für Mannheim ist im Entstehen, selbst der Name ist noch offen. Siehe auch Rhein-Neckar-Odenwald Stadtwiki

Weblinks