Mannheim: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

K (bilder nach unten)
K (→‎Schiene: wikilinks)
Zeile 14: Zeile 14:
   
 
=== Schiene ===
 
=== Schiene ===
Im 19. Jahrhundert verband die [[Hardtbahn]] Mannheim mit Karlsruhe. Heute übernehmen diese Rolle die Linien <font style="color:White; background:Grey"><b>R2</b></font> (über Mannheim-Neckarau und -Rheinau) sowie <font style="-moz-border-radius:4px; color:Black; background:SpringGreen"><b>S3</b></font> (über Mannheim-Friedrichsfeld Süd); beide werden wie die [[Fernbahn]] von der <font style="border: 1px solid Red; -moz-border-radius:4px; color:Red; background:White"><b>DB</b></font> betrieben. Gemeinsam haben beide Städte auch ihre jeweils die Fußgängerzone nicht nur tangierende, sondern durchfahrende Straßenbahn. Daneben gibt es auch noch die [[Oberrheinische Eisenbahn]] (OEG), die Mannheim mit Heidelberg und Weinheim verbindet.
+
Im 19. Jahrhundert verband die [[Hardtbahn]] Mannheim mit Karlsruhe. Heute übernehmen diese Rolle die Linien <font style="color:White; background:Grey"><b>R2</b></font> (über Mannheim-Neckarau und -Rheinau) sowie <font style="-moz-border-radius:4px; color:Black; background:SpringGreen"><b>S3</b></font> (über Mannheim-Friedrichsfeld Süd); beide werden wie die [[Fernbahn]] von der <font style="border: 1px solid Red; -moz-border-radius:4px; color:Red; background:White"><b>DB</b></font> betrieben. Gemeinsam haben beide Städte auch ihre jeweils die Fußgängerzone nicht nur tangierende, sondern durchfahrende Straßenbahn. Daneben gibt es auch noch die [[Oberrheinische Eisenbahn]] (OEG), die Mannheim mit [[Heidelberg]] und [[Weinheim]] verbindet.
   
 
''siehe auch'' [[Rheintalbahn]]
 
''siehe auch'' [[Rheintalbahn]]

Version vom 2. Juni 2007, 14:49 Uhr

Die Stadt Mannheim liegt am Rhein nördlich von Karlsruhe.


Sehenswürdigkeiten

Das Nationaltheater ist die älteste kommunale Bühne Deutschlands. Sie besteht seit 1779. 1782 wurde dort die Oper Die Räuber von Friedrich Schiller uraufgeführt.

Verkehr

Luft

Schiene

Im 19. Jahrhundert verband die Hardtbahn Mannheim mit Karlsruhe. Heute übernehmen diese Rolle die Linien R2 (über Mannheim-Neckarau und -Rheinau) sowie S3 (über Mannheim-Friedrichsfeld Süd); beide werden wie die Fernbahn von der DB betrieben. Gemeinsam haben beide Städte auch ihre jeweils die Fußgängerzone nicht nur tangierende, sondern durchfahrende Straßenbahn. Daneben gibt es auch noch die Oberrheinische Eisenbahn (OEG), die Mannheim mit Heidelberg und Weinheim verbindet.

siehe auch Rheintalbahn

Wirtschaft

Tageszeitungen

Bilder

Rhein-Neckar-Wiki

siehe Das Rhein-Neckar-Wiki zum Thema „Mannheim“

Weblinks


Stadt- und Landkreise im Regierungsbezirk Karlsruhe