Lutherkirche

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Disambig-50px.png Dieser Artikel hat einen mehrdeutigen Titel. Weitere Bedeutungen werden unter Lutherkirche (Begriffsklärung) aufgeführt.

Lutherkirche

Die Lutherkirche ist die evangelische Kirche in der Karlsruher Oststadt. Sie gehört zur Luthergemeinde.

Geschichte und Architektur

Die Kirche wurde zwischen 1905 und 1907 vom Architekturbüro Curjel & Moser im Auftrag der Kirchengemeinde Karlsruhe gebaut. Sie ist die evangelische Kirche in der Karlsruher Oststadt. Obwohl der Bauherr auf einer konsequenten romanischen Bauweise bestanden hatte, setzten sich die Architekten in einigen Bereichen mit Jugenstilelementen durch. Die Kirche ist als Zentralbau mit einem quadratischen Mittelraum angelegt.

Die Lutherkirche als Stadtteilkirche im Osten wurde fast zur gleichen Zeit gebaut wie die Christuskirche im Westen. Für beide Kirchen hatten Curjel und Moser den Auftrag. Während jedoch die Christuskirche noch eher vom neogotischen Stil zum Jugendstil überleitet, kann man die Lutherkirche bereits als Jugendstilkirche bezeichnen, wenngleich auch deutlich neuromanische und zum Teil klassizistische Züge erkennbar sind.

Aus den Besprechungsprotokollen der von Kommerzienrat Friedrich Hoepfner geleiteten Baukommission wird deutlich, wie umstritten die Jugendstilelemente waren. Während der Bauherr auf einer konsequenteren romanischen Bauweise bestand, legte das Architekturbüro besonderen Wert auf eine Fülle von Jugendstilelementen am Pfarrhaus, Fenster, Giebel, Erker. Aus den Änderungen in den Plänen geht hervor, dass sich die Architekten in einzelnen Bereichen schließlich der eher jugendstilfeindlichen ästhetischen Auffassung des Bauherrn fügten.

Eine Besonderheit stellt die Lage der Kirche dar: Sie steht mitten im Wohngebiet und nicht auf einem freien Platz. Kirche, Pfarrhaus und Gemeindesaal verschmelzen zu einer Einheit, die blockhaften, mächtigen Formen und die Verwendung großer rauer Steine betonen Bodenständigkeit und Kraft, so dass man unwillkürlich an Luthers „Ein feste Burg ist unser Gott“ denkt.

Dieser Eindruck der starken Kirche inmitten ihrer Gemeinde war gewollt: Die Melanchthonstraße, die bewusst nach dem Theologen und Reformator des 16. Jahrhunderts benannt ist, wurde 1902 eigens zu diesem Zweck angelegt, und die Wohnbebauung fällt auch in diese Zeit. Die Häuser an der Melanchthonstraße mit den Hausnummern 1 bis 4 entstanden zwischen 1901 und 1904 und stehen heute alle unter Denkmalschutz. Das Doppelmietwohnhaus Nr. 1/Georg-Friedrich-Straße 34 wurde vom Architekturbüro Curjel und Moser mitentworfen.

In der Architektur und Lage der Lutherkirche spiegelt sich kämpferisches Neuluthertum, eine Bewegung des 19. Jahrhunderts innerhalb der protestantischen Kirche, die die Offenbarung in den Mittelpunkt stellt und einen starken Akzent auf die Kirche setzt. Der Gesamteindruck wird verstärkt durch die überlebensgroße, fast klobig wirkende Lutherfigur am Turmfuß.

Glocken

Das ursprüngliche mechanische Uhrwerk ist erhalten, deshalb geht die Turmuhr nicht immer genau. Im 21. Jahrhundert wurde es mit einer elektrischen Nachtabschaltung ausgerüstet.

Die Glocken von 1907 wurden 1916 auf Beschluss des patriotisch gesinnten Kirchengemeinderates an die Rüstungsproduktion abgegeben. Vom zweiten Glockensatz wurden im 2. Weltkrieg alle bis auf eine konfisziert. Alle drei Sätze stammen von der Glockengießerei Bachert.


Bilder

Innenraum der Kirche
siehe Lutherkirche (Innenraum)

Adresse

Durlacher Allee 23

Dieser Ort im Stadtplan:

Siehe auch

Literatur

  • Curjel & Moser: Städtebauliche Akzente um 1900 in Karlsruhe von Wilfried Rößling; 29. März bis 10. Mai 1987, Badischer Kunstverein Karlsruhe/Europäische Kulturtage Karlsruhe 1987, Jahrhundertwende. (Hrsg.: Badischer Kunstverein. Ausstellung und Redaktion: Wilfried Rößling), Karlsruhe: Badischer Kunstverein, 1987

Weblinks