Ludwig I. von Baden

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Großherzog Ludwig I. von Baden

Ludwig I. von Baden (* 9. Februar 1763; † 30. März 1830) war Großherzog von Baden vom 8. Dezember 1818 bis zum Tode. Er war der Nachfolger seines Neffen Karl, der keine männlichen Nachfahren hinterlassen hatte.

1825 gründet er das Polytechnikum in Karlsruhe, die heutige Universität Karlsruhe.

Da Ludwig offiziell keine Nachkommen hinterließ wurde ein Nachkomme von Karl Friedrich von Baden aus einer Zweitehe sein Nachfolger - Leopold von Baden. Vermutlich wurde jedoch der rechtmäßige Thronfolger "Kaspar Hauser" als Kleinkind mit einem totkranken Kind, das kurz darauf starb, ausgetauscht um Leopold auf den Thron zu bringen.

Ehrung

Auf dem Marktplatz in Karlsruhe steht eine Statue von ihm auf dem Ludwigsbrunnen.

Weblinks