Ludwig-Wilhelm Heidt

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Ludwig-Wilhelm Heidt, OVST in Stutensee-Staffort 2012

Ludwig-Wilhelm Heidt (* 9. Oktober 1951 in Staffort) ist seit 2004 Ortsvorsteher des Stadtteils Stutensee-Staffort.

Leben und Wirken

Ludwig-Wilhelm Heidt ist der ältere von zwei Söhnen des Stafforter Land- und Schwanenwirts Wilhelm Heidt (1926–1976) und dessen Ehefrau Ingeborg, geborene Hauth (1928–2011). Nach seiner Schulausbildung in Staffort und Karlsruhe erhielt er eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei L’Oréal in Karlsruhe mit anschließender Übernahme in das Angestelltenverhältnis.

Nach seiner Einberufung zur Bundeswehr entschied sich Fallschirmjäger Heidt als Zeitsoldat und später als Berufssoldat zu dienen. Er war 1993 als Blauhelm im Auslandseinsatz in Somalia und absolvierte während seiner 34-jährigen Dienstzeit diverse Auslandsaufenthalte mit zahlreichen Anerkennungen. Am 31. Oktober 2004 schied Heidt als Oberstabsfeldwebel aus der Bundeswehr aus.

Der langjährige Gemeinderat (Freie Wähler) der Stadt Stutensee und Ortschaftsrat des Stadtteils Staffort wurde 2004 zum Ortsvorsteher von Staffort gewählt. Sein Mandat wurde 2009 und 2014 jeweils um weitere fünf Jahre verlängert. Die Vorbereitung und Durchführung des Veranstaltungszyklus der Stafforter 900 Jahrfeier im Jahr 2010 brachten ihm hohe Anerkennung, die weit über die Stadt und die Hardtregion hinausreicht[1]. Heidt ist seit 1975 mit Ilse geb Herrmann verheiratet. Beide haben zwei gemeinsame Kinder.

Engagements

  • Ortschaftsrat Staffort seit 1989
  • Gemeinderat Stutensee seit 1989; seitdem 20 Jahre Fraktionsvorsitzender der Freien-Wähler-Gemeinderatsfraktion im Gemeinderat Stutensee und in einem Zwischenzeitraum 4 Jahre stellvertretender Fraktionsvorsitzender[2]
  • In der Kriegsgräberfürsorge und Kriegsgräberpflege, siehe Kriegsgräberstätte Schloss Stutensee, Vorstandsmitglied des Bezirksverbandes Nordbaden des Volksbundes und zuvor auch Vorstandsmitglied des Landesverbandes Baden-Württemberg[3]
  • Leiter des Hilfswerkes des Bundes Deutscher Fallschirmjäger e.V.
  • Langjähriger Vorsitzender des Gesamtelternbeirates Stutensee
  • Pflege und Aufrechterhaltung der Brennereikultur durch Übernahme der elterlichen Brennerei in der vor mehr als 50 Jahren der Stafforter Topinamburschnaps Erdgold entstand

Auszeichnungen und Ehrungen

Literatur

Fußnoten