Ludwig-Erhard-Allee

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Beginn der Allee am Mendelssohnplatz

Die Ludwig-Erhard-Allee ist eine Straße zwischen der Karlsruher Süd- und Oststadt.

Verlauf

Die Allee beginnt am Mendelssohnplatz und endet am Kreisel der Wolfartsweierer Straße. Sie ist Teil der Bundesstraße 10 und bildet die nördliche Begrenzung des Karlsruhe City Park. Von ihr geht die Henriette-Obermüller-Straße südlich ab.


Der Mittelstreifen wurde ausreichend breit dimensioniert, um eine Straßenbahntrasse und nahe des Mendelssohnplatzes Rampen für eine Untertunnelung des Platzes im Zuge der Kriegsstraße aufzunehmen.

Hausnummern

1
Hauptstelle der Volksbank Karlsruhe eG
Neue Hauptverwaltung der Volksbank Karlsruhe eG
3
Friedrich-List-Schule
Bankgebäude von hinten
4
Landesbank Baden-Württemberg
Kunze hinten vom Neubaugebiet aus
16
Spedition Kunze GmbH Karlsruhe

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Zeichen 224.svg  nächste Haltestelle: Mendelssohnplatz   

Geschichte und Straßenname

Von 1998 bis 2007 war die Ludwig-Erhard-Allee die Hauptfahrbahn der damals vierspurig ausgebauten „Kriegsstraße-Ost“. Dann wurde die Hauptfahrbahn auf Antrag der KAL vom Gemeinderat nach dem Bundeskanzler Ludwig Erhard (1897-1977) benannt.

Die Enthüllung des Straßenschilds „Ludwig-Erhard-Allee“ fand am Dienstag, 24. April 2007, um 10 Uhr am Mendelssohnplatz statt.

Weblinks