Langensteinbach Bahnhof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Adresse: Eisenbahnstraße 17, 76307 Karlsbad)
("Geschichte" ergänzt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Langensteinbach Bahnhof''' ist eine [[Haltestelle]] des [[KVV]] in [[Karlsbad]]. Hier halten die {{Linien-Symbol|S11}} sowie die Buslinien {{Buslinie|118}} {{Buslinie|152}} {{Buslinie|153}} {{Buslinie|721}}.
+
'''Langensteinbach Bahnhof''' ist eine [[Haltestelle]] des [[KVV]] in [[Karlsbad]]. Hier halten die {{Linien-Symbol|S11}} sowie die Buslinien {{Buslinie|118}} {{Buslinie|152}} {{Buslinie|153}}, sowie die Buslinie {{Buslinie|721}} des [[VPE]].
   
 
== Haltestelleninformation ==
 
== Haltestelleninformation ==
Zeile 27: Zeile 27:
   
 
{{Abfahrtzeiten|ibnr=724401}}
 
{{Abfahrtzeiten|ibnr=724401}}
  +
  +
== Geschichte ==
  +
Das Bahnhofsgebäude wurde [[1899]] für die Bahnverbindung [[Karlsruhe]] - [[Ettlingen]] – [[Pforzheim]] erbaut. Für die Güter- und Paketbeförderung stand eine Güterhalle zur Verfügung. Zum 1. April [[1957]] übernahm die [[AVG]] die Strecke. Um [[1960]] wurde der Güterverkehr eingestellt, der Bahnhof hatte dann nur noch die Funktion einer Haltestelle für Busse und Bahnen. Das Gebäude gehört heute der AVG.
  +
  +
Den früheren Steckenverlauf der Bahnlinie Ettlingen bis Pforzheim findet man auf der Seite [https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Busenbach%E2%80%93Ittersbach Bahnstrecke Busenbach–Ittersbach] bei Wikipedia.
  +
  +
== siehe auch ==
  +
Die Geschichte der [[Albtalbahn]]
   
 
== Lage ==
 
== Lage ==

Version vom 15. Oktober 2017, 15:56 Uhr

Langensteinbach Bahnhof ist eine Haltestelle des KVV in Karlsbad. Hier halten die  S11  sowie die Buslinien  118   152   153 , sowie die Buslinie  721  des VPE.

Haltestelleninformation

Stadtbahn

Richtung Ittersbach
 S11  nächste Haltestelle Langensteinbach St. Barbara
Richtung Ettlingen - Karlsruhe - Linkenheim-Hochstetten
 S11  nächste Haltestelle Langensteinbach Schießhüttenäcker

Busse

 118  Schulbus Richtung Mutschelbach - Palmbach - Grünwettersbach, ab 11.12.2017 täglicher Regelbetrieb

 152  Richtung Mutschelbach - Kleinsteinbach

 152  und  721  Richtung Langensteinbach Klinikum

 153  Richtung Auerbach

 153  Innerörtlich zum Einkaufszentrum Karlsbader Schießhütten Center (KSC)

 721  Richtung Auerbach - Keltern - Birkenfeld - Pforzheim-Hauptbahnhof

 AST  Anrufsammeltaxi Karlsbad Langensteinbach - Auerbach / Mutschelbach / Kleinsteinbach (Bahnhof)

aktueller Abfahrtsplan

Aktueller Abfahrtsplan für Langensteinbach Bahnhof auf reiseauskunft.bahn.de

Geschichte

Das Bahnhofsgebäude wurde 1899 für die Bahnverbindung Karlsruhe - EttlingenPforzheim erbaut. Für die Güter- und Paketbeförderung stand eine Güterhalle zur Verfügung. Zum 1. April 1957 übernahm die AVG die Strecke. Um 1960 wurde der Güterverkehr eingestellt, der Bahnhof hatte dann nur noch die Funktion einer Haltestelle für Busse und Bahnen. Das Gebäude gehört heute der AVG.

Den früheren Steckenverlauf der Bahnlinie Ettlingen bis Pforzheim findet man auf der Seite Bahnstrecke Busenbach–Ittersbach bei Wikipedia.

siehe auch

Die Geschichte der Albtalbahn

Lage

Adresse
Eisenbahnstraße 17, 76307 Karlsbad

Dieser Ort im Stadtplan: