Landeskirchliches Archiv

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Landeskirchliche Archiv ist das Archiv der Evangelischen Landeskirche in Baden. Hauptsächlich ist es ein Behördenarchiv des Oberkirchenrats und der landeskirchlichen Einrichtungen.

Bestände

Die ältesten Dokumente stammen aus dem Jahr 1528. Insgesamt verfügt das Archiv über rund 5,5 Kilometer Akten, darunter Nachlässe von Persönlichkeiten des kirchlichen Lebens, Gemeindekirchenbücher und Mikrofilme von den Kirchenbüchern im Bereich der Landeskirche.

Geschichte

Im Oktober 2008 wurde der Grundstein gelegt für einen Erweiterungsanbau. Auf dem Areal in der Blumenstraße 1-7 entstand ein unterirdisches Archiv auf 520 Quadratmetern mit Platz für weitere fünfeinhalb Kilometer Akten. Es kostete etwa 2,2 Millionen Euro und wurde Ende Juni 2009 eingeweiht.

Adresse

Landeskirchliches Archiv
Blumenstraße 1
76133 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 91 75 - 795
Telefax: (0721) 91 75 - 550
E-Mail: udo.wennemuth(at)ekiba.de
(H)  nächste Haltestelle: Herrenstraße   

Weblinks