Kirchfeld

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Version vom 23. September 2004, 18:38 Uhr von Ernie (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die Kirchfeldsiedlung ist ein Ortsteil von Neureut mit ca. 3000 Einwohnern, der ursprünglich zur Aufnahme von Heimatvetriebenen aus dem zweiten Weltkrieg gebaut wurde.

1949 begannen die Bauarbeiten zu den ersten Häusern, die größtenteils durch die Vertriebenen selbst erbaut wurden. Die von den Bewohnern schlicht "Siedlung" genannte Kirchfeldsiedlung wuchs schnell um die Einkaufsstraße, die Donauschwabenstraße, herum.

Die Kirchfeldsiedlung besitzt eine katholische Kirche sowie eine etwas kleinere evangelische Kirche, die beide je einen Glockenturm und einen Kindergarten haben. Es gibt zwei Schulen, zum einen die Grundschule "Waldschule", zum andern die Hardtwaldschule, eine regionale Schule für geisitg behinderte Kinder, die vom Landkreis Karlsruhe getragen wird. Beide Schulen liegen auf dem selben Gelände am Waldrand, fast schon im Wald und verfügen über einen vollwertigen Sportplatz. Bis Anfang der 1990er Jahre waren in der Waldschule auch einige Klassen des Neureuter Gymnasiums untergebracht, da dieses an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen war.

Auf Kirchfelder Gemarkung finden sich zwei Kasernen. Bis in die 1990er Jahre waren auf dem Kasernengelände nördlich der Kirchfeldsiedlung Richtung Eggenstein amerikanische Einheiten der Army stationiert. Auf diesem Gelände soll in den nächsten Jahren ein neues Wohngebiet, "Kirchfeld II", entstehen. Geplant sind mehrere Wohnblocks, Einfamilien- und Reihenhäuser, eine Geschäftsstraße und eine Anbindung an das S-Bahn-Netz mit Verlegung der jetzigen Endhaltestelle "Kirchfeld". 1960, ein Jahr nach dem Bau der amerikanischen Kaserne, wurde auch die Bundewehr in Kirchfeld sesshaft. Seither sind in der "General-Fahnert-Kaserne" auf dem Gelände südlich der Kirchfeldsiedlung Fernmeldeeinheiten stationiert.

Westlich der Kirchfeldsiedlung befindet sich das Verlagsgebäude der BNN.

Kirchfeld ist vom Europaplatz mit der Buslinie 73 und von Neureut Bärenweg aus mit der Buslinie 72 zu erreichen.