Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

K
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:KircheKarlFriedrich.jpg|thumb|Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche]]
 
[[Bild:KircheKarlFriedrich.jpg|thumb|Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche]]
[[Bild:KA_HIST_Karl_Friedrich_Gedächtniskirche_Schild.jpg|thumb|blaue Tafel an der Kirche]]
 
Die '''Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche''' ist die evangelische Kirche im [[Karlsruhe]]r Stadtteil [[Mühlburg]]. Sie steht in der [[Hardtstraße]] 56, am [[Lindenplatz]].
 
   
 
Die '''Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche''' ist die evangelische Kirche im [[Karlsruhe]]r Stadtteil [[Mühlburg]].
Die Kirche gehört zur Karl-Friedrich-Gemeinde.
 
   
== Geschichte ==
+
== Allgemein ==
  +
Die Kirche gehört zur Karl-Friedrich-Gemeinde. Sie steht am [[Lindenplatz (Mühlburg)|Lindenplatz]] in der [[Hardtstraße]] 56.
   
  +
== Geschichte ==
 
[[Bild:KA_HIST_Karl_Friedrich_Gedächtniskirche_Schild.jpg|thumb|blaue Tafel an der Kirche]]
 
An dieser Stelle stand früher das Mühlburger Rat- und Schulhaus, das damals auch schon als Gottesdienstraum genutzt wurde. Die heutige Kirche wurde 1786 von [[Johann Friedrich Weyhing]] erbaut.
 
An dieser Stelle stand früher das Mühlburger Rat- und Schulhaus, das damals auch schon als Gottesdienstraum genutzt wurde. Die heutige Kirche wurde 1786 von [[Johann Friedrich Weyhing]] erbaut.
   
Am 01. Dezember 1844 wurde hier [[Carl Benz]] getauft.
+
Am 1. Dezember 1844 wurde hier [[Carl Benz]] getauft.
   
 
Im Jahr 1903 wurde die Kirche erweitert und trägt seitdem den Namen Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche. 1944 brannte die Kirche aus. Der Wiederaufbau wurde 1951 abgeschlossen.
 
Im Jahr 1903 wurde die Kirche erweitert und trägt seitdem den Namen Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche. 1944 brannte die Kirche aus. Der Wiederaufbau wurde 1951 abgeschlossen.

Version vom 25. Juli 2016, 16:33 Uhr

Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche

Die Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche ist die evangelische Kirche im Karlsruher Stadtteil Mühlburg.

Allgemein

Die Kirche gehört zur Karl-Friedrich-Gemeinde. Sie steht am Lindenplatz in der Hardtstraße 56.

Geschichte

blaue Tafel an der Kirche

An dieser Stelle stand früher das Mühlburger Rat- und Schulhaus, das damals auch schon als Gottesdienstraum genutzt wurde. Die heutige Kirche wurde 1786 von Johann Friedrich Weyhing erbaut.

Am 1. Dezember 1844 wurde hier Carl Benz getauft.

Im Jahr 1903 wurde die Kirche erweitert und trägt seitdem den Namen Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche. 1944 brannte die Kirche aus. Der Wiederaufbau wurde 1951 abgeschlossen.

Adresse der Gemeinde

Karl-Friedrich-Gemeinde
Sedanstraße 18
Telefon: (07 21) 55 15 52
Telefax: (07 21) 5 31 06 02
E-Mail: pfarramt(at)karl-friedrich-gemeinde.de

Weblinks