Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(== Geschichte == (Quelle: offizielle Tafel an Kirche))
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:KircheKarlFriedrich.jpg|thumb|Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche]]
 
[[Bild:KircheKarlFriedrich.jpg|thumb|Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche]]
Die '''Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche''' ist die evangelische Kirche im [[Karlsruhe]]r [[Stadtteil]] [[Mühlburg]].
+
Die '''Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche''' ist die evangelische Kirche im [[Karlsruhe]]r Stadtteil [[Mühlburg]]. Sie steht in der [[Hardtstraße]] 56, am [[Lindenplatz]].
 
Sie steht in der [[Hardtstraße]] 56, am [[Lindenplatz]].
 
   
 
Die Kirche gehört zur Karl-Friedrich-Gemeinde.
 
Die Kirche gehört zur Karl-Friedrich-Gemeinde.
  +
  +
== Geschichte ==
  +
  +
An dieser Stelle stand früher das Mühlburger Rat- und Schulhaus, das damals auch schon als Gottesdienstraum genutzt wurde. Die heutige Kirche wurde 1786 von [[Johann Friedrich Weyhing]] erbaut. Seit 1903 trägt sie den Namen Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche. 1944 brannte die Kirche aus. Der Wiederaufbau wurde 1951 abgeschlossen.
   
 
== Adresse der Gemeinde ==
 
== Adresse der Gemeinde ==
Zeile 14: Zeile 16:
   
 
:{{E-Mail|pfarramt|karl-friedrich-gemeinde.de}}
 
:{{E-Mail|pfarramt|karl-friedrich-gemeinde.de}}
  +
  +
== Weblinks ==
  +
 
:{{Homepage|www.karl-friedrich-gemeinde.de}}
 
:{{Homepage|www.karl-friedrich-gemeinde.de}}
   

Version vom 18. April 2007, 18:25 Uhr

Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche

Die Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche ist die evangelische Kirche im Karlsruher Stadtteil Mühlburg. Sie steht in der Hardtstraße 56, am Lindenplatz.

Die Kirche gehört zur Karl-Friedrich-Gemeinde.

Geschichte

An dieser Stelle stand früher das Mühlburger Rat- und Schulhaus, das damals auch schon als Gottesdienstraum genutzt wurde. Die heutige Kirche wurde 1786 von Johann Friedrich Weyhing erbaut. Seit 1903 trägt sie den Namen Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche. 1944 brannte die Kirche aus. Der Wiederaufbau wurde 1951 abgeschlossen.

Adresse der Gemeinde

Karl-Friedrich-Gemeinde
Sedanstraße 18
Telefon: (07 21) 55 15 52
Telefax: (07 21) 5 31 06 02
E-Mail: pfarramt(at)karl-friedrich-gemeinde.de

Weblinks

Offizielle Webpräsenz „Karl-Friedrich-Gedächtnis-Kirche“