Kapellenstraße

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt die Straße Kapellenstraße in Karlsruhe, gleichnamige Straßen im Umland siehe Kapellenstraße (Begriffsklärung).

Die Kapelle
Westseite mit Vogelbräu
Datei:Kapellenstrasze.jpg
vom Mendelssohnplatz, rechts das Landesvermessungsamt

Die Kapellenstraße ist eine Straße im Karlsruher Stadtteil Innenstadt-Ost.

Verlauf

Die Kapellenstraße zweigt beim Mendelssohnplatz von der Kriegsstraße ab und führt zum Durlacher Tor. Dabei führt sie an der Markgrafenstraße vorbei.

An der Ecke zur Kaiserstraße ist ein Taxi-Stand.

Hausnummern

11
Schillerschule
17
Landesvermessungsamt Baden-Württemberg
40
Irish Pub Bray Head
50
Vogelbräu, Stammhaus
54
Evangelisch-lutherisches Gemeindehaus
68
Kap

Lage

Dieser Ort im Stadtplan:

Geschichte

Sie wurde Ende des 19. Jahrhunderts entlang des Landgrabens errichtet, der die Karlsruher Bebauung begrenzte. An der Straße lag damals der Friedhof mit der Kapelle, die noch heute an der Straße steht und nach der die Straße benannt wurde.

Besonderes

Die Tramgleise werden planmäßig nicht befahren. Regelmäßig werden sie aber am Fastnachtsdienstag als Umleitungsstrecke genutzt, sowie bei anderen Störungen oder Baustellen im Netz.

Lange Zeit befand sich an ihrem Südende der Bahnhof der schmalspurigen Lokalbahn, die von Spöck nach Durmersheim fuhr.

Die Nordwestseite ist dicht bebaut, zum Teil mit Gebäuden aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts.

Straßenname

An der Südostseite liegt die Kapelle des ehemaligen zweiten Karlsruher Friedhofs, nach der die Straße 1882 benannt wurde. Vorher hieß sie Weinbrennerstraße.

Die Reutstraße in Stupferich hieß früher Kapellenstraße.

siehe auch