Kapelle auf dem alten Friedhof

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Die Kapelle auf dem alten Friedhof

Die Kapelle auf dem alten Friedhof in der Kapellenstraße wurde 1842 von Friedrich Eisenlohr, einem Professor der Architektur an der Technischen Hochschule , im neugotischem Stil erbaut.Den Bau finanzierte die Witwe eines Hofmetzgers aus ihren privaten Mitteln.Die Kapelle wurde in neugotischem Stil erbaut wie viele Kirchenbauten jener Zeit .Man wollte mit der Nachahmung des gotischen Stils an die Freiheit und Geisteskultur der mitteralterlichen Städten anknüpfen . Rechts und links vom Portal der Kapelle stehen zwei Sandsteinsäulen mit betenden Engelsfiguren . Als wegen Platzmangels 1873 der neue Friedhof - der heutige Hauptfriedhof - angelegt wurde, wurde die Kapelle nicht mehr benötigt. So nutzt die 1867 gegründete Evangelisch-Lutherische Gemeinde seit 1882 das Gotteshaus. Die Kapelle ist die kleinste evangelisch-lutherische Kirche Deutschlands.

Nach dem 2. Weltkrieg diente sie vorübergehend den amerikanischen Streitkräften als Kapelle. Die Kapelle ist die kleinste evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands .