Kapelle auf dem alten Friedhof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

(Weblink auf seite der Gemeinde verschoben)
Zeile 2: Zeile 2:
   
 
Die Kapelle auf dem alten Friedhof in der [[Kapellenstraße]] wurde [[1842]] von [[Friedrich Eisenlohr]] in neugotischem Stil erbaut. Als wegen Platzmangels [[1873]] der neue Friedhof - der heutige [[Hauptfriedhof]] - angelegt wurde, wurde die Kapelle nicht mehr benötigt. So nutzt die [[1867]] gegründete [[Evangelisch-Lutherische Gemeinde]] seit [[1882]] das Gotteshaus. Die Kapelle ist die kleinste evangelisch-lutherische Kirche Deutschlands.
 
Die Kapelle auf dem alten Friedhof in der [[Kapellenstraße]] wurde [[1842]] von [[Friedrich Eisenlohr]] in neugotischem Stil erbaut. Als wegen Platzmangels [[1873]] der neue Friedhof - der heutige [[Hauptfriedhof]] - angelegt wurde, wurde die Kapelle nicht mehr benötigt. So nutzt die [[1867]] gegründete [[Evangelisch-Lutherische Gemeinde]] seit [[1882]] das Gotteshaus. Die Kapelle ist die kleinste evangelisch-lutherische Kirche Deutschlands.
  +
== Weblinks ==
 
[http://www.elkib.de/s007.htm Website der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde Karlsruhe]
 
 
[[Kategorie:Oststadt]]
 
[[Kategorie:Oststadt]]
  +
[[Kategorie:Kirche]]

Version vom 9. August 2005, 20:08 Uhr

Die Kapelle auf dem alten Friedhof

Die Kapelle auf dem alten Friedhof in der Kapellenstraße wurde 1842 von Friedrich Eisenlohr in neugotischem Stil erbaut. Als wegen Platzmangels 1873 der neue Friedhof - der heutige Hauptfriedhof - angelegt wurde, wurde die Kapelle nicht mehr benötigt. So nutzt die 1867 gegründete Evangelisch-Lutherische Gemeinde seit 1882 das Gotteshaus. Die Kapelle ist die kleinste evangelisch-lutherische Kirche Deutschlands.