KDStV Schwarzwald

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:
Farben der Verbindung KDStV Schwarzwald

Die Katholische Deutsche Studentenverbindung Schwarzwald (KDStV) im Cartellverband ist eine farbentragende, nicht-schlagende Studentenverbindung.

Porträt

Die KDStV Schwarzwald ist neben der KDStV Normannia eine von zwei Verbindungen des Cartellverbandes der katholischen deutschen Studentenverbindungen in Karlsruhe. Sie ist eine Gemeinschaft von etwa 20 katholischen Studenten an der Universität, der FH, der Musikhochschule und der PH sowie etwa 230 ehemaligen Studenten.

Ihre Ziele sind die Pflege des gemeinsamen Glaubens, die wissenschaftliche und interfakultative Bildung ihrer Mitglieder und die Pflege lebenslanger Freundschaften. Zu diesem Zweck bietet sie ein Semesterprogramm, das aus Vorträgen, Exkursionen, gemeinsamen Gottesdiensten sowie wöchentlich stattfindenden geselligen Abenden besteht.

Der Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen ist ein Dachverband von über 120 katholischen, farbentragenden Studentenverbindungen in Deutschland, Polen, Italien und der Schweiz. Er ist damit an fast jeder deutschen Hochschule vertreten. Er wurde 1856 als Zusammenschluss zweier katholischer Verbindungen in München und Breslau gegründet und stellte eine Gegenreaktion gegen die preußische Kulturpolitik dar, die den Einfluss der katholischen Kirche im Deutschen Reich zu mindern versuchte.

Die Farben der KDStV Schwarzwald sind schwarz-grün auf weiß, die Füxe (Mitglieder auf Probe) tragen ein weiß-schwarz-weißes Band.

Geschichte

Die KDStV Schwarzwald wurde am 21. Mai 1921 von nach Karlsruhe gezogenen Cartellbrüdern und Mitgliedern der KDStV Normannia als zweite CV-Verbindung in Karlsruhe gegründet. Gründungsmitglied war unter anderem der spätere Staatspräsident der Republik Baden Franz Josef Wittemann. Trotz wirtschaftlicher Probleme zu dieser Zeit konnte sich die junge Verbindung durchsetzen. 1925 wurde das erste Verbindungshaus in der Karl-Wilhelm-Straße 6 bezogen.

Mit dem Nationalsozialismus kam der Niedergang des deutschen Verbindungswesens. Wie andere Verbindungen auch wurde Schwarzwald zum Zwecke der Gleichschaltung in eine "Kameradschaft" umgewandelt. 1935 zog man es aber vor, die Verbindung aufzulösen und das Haus zu verkaufen.

1947, zwei Jahre nach Kriegende, gründete der Altherrenverband der Schwarzwald gemeinsam mit dem Altherrenverband der Normannia eine gemeinsame Verbindung. Da der Name "Normannia" von den Besatzern nicht genehmigt worden wäre, gab man der neuen Verbindung den Namen Schwarzwald, trug jedoch die Farben der Normannia, grün-rosa-weiß. Erst 1949 wurden die beiden Verbindungen wieder getrennt, fortan trug Schwarzwald wieder die Farben schwarz-grün auf weiß.

Zweimal veranstaltete Schwarzwald die Cartellversammlung, die Tagung des Dachverbandes, in Karlsruhe. 1956 sowie 1997 gemeinsam mit Normannia.

Adresse

Klosterweg 2
76131 Karlsruhe
Telefon: (0721) 9 66 33 06
Telefax: (0721) 9 66 33 08
E-Mail: info(at)kdstv-schwarzwald.de
Offizielle Webpräsenz „KDStV Schwarzwald“