KDStV Normannia: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

 
(Formatierung)
(8 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Die '''Katholische Deutsche Studentenverbindung Normannia''' im ''Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV)'' ist eine katholische farbentragende nicht-schlagende [[Studentenverbindung]].
[[Bild:kdstV.jpg|thumb|Wappen der Verbindung KDStV Normannia]]
 
  +
Die '''Katholische Deutsche Studenten Verbindung Normannia''' im CV ist eine Farben tragende nicht-schlagende [[Studentenverbindung]].
 
  +
== Geschichte ==
  +
Die Katholische Deutsche Studentenverbindung Normannia wurde am 4. Oktober 1890 mit den Farben moosgrün – rosa – weiß gegründet. In den ersten Jahren kämpfte Normannia um Anerkennung in der Studentenschaft, was dank der Unterstützung aus dem CV und des großen Engagements der ersten Normannen auch sehr bald gelang. Weil an
  +
der [[Technische Hochschule|Technischen Hochschule]] das Abitur nicht für alle Studienfächer Voraussetzung war, dieses jedoch vom Cartellverband als Aufnahmebedingung gefordert wurde, konnte die Verbindung nicht sofort in den CV aufgenommen werden. Deshalb gründete Normannia zusammen mit Nassovia (Darmstadt) und Rheno-Saxonia (Köthen) den Starkenburger Cartellverband. Erst mit der Einführung des Maturitätsprinzips trat Normannia 1901 in den CV ein.
  +
  +
In den Folgejahren wuchs Normannia so stark, dass es 1921 zur Gründung einer Tochterverbindung, der [[KDStV Schwarzwald|K.D.St.V. Schwarzwald]], kam.
  +
Seit der Gründung verkehrte Normannia in vielen Lokalen Karlsruhes und allmählich entstand der Wunsch nach einem eigenen Heim, sodass 1926 eine Etage über dem Salmen am [[Ludwigsplatz]] angemietet wurde. In der Zeit des Nationalsozialismus musste ein sogenanntes „Kameradschaftshaus“ in der [[Redtenbacherstraße]] bezogen werden, das nach der Selbstauflösung 1935 aufgegeben wurde.
  +
  +
Nach der Wiederbegründung im Sommer 1949 konnte Normannia bereits 1953 in eine Wohnetage eines Neubaus an der Ecke
  +
[[Amalienstraße|Amalien-]]/[[Waldstraße]] einziehen, bis dann am 30. Juni 1962 der Grundstein für das heutiges Verbindungshaus in der [[Sebastian-Kneipp-Straße]] gelegt wurde.
   
 
== Adresse ==
 
== Adresse ==
 
:[[Sebastian-Kneipp-Straße]] 6
 
:[[Sebastian-Kneipp-Straße]] 6
 
:76131 Karlsruhe
 
:76131 Karlsruhe
:Telefon: (0721) 966 34 03
+
:Telefon: (07 21) 9 66 34 03
:Telefax: (0721) 966 34 05
+
:Telefax: (07 21) 9 66 34 05
:{{E-Mail|info|kdstv-normannia.de}}
+
:{{E-Mail|info|KDStV-Normannia.de}}
:{{Homepage|www.kdstv-normannia.de}}
+
:{{Homepage|www.KDStV-Normannia.de}}
  +
  +
{{nächste Bushaltestelle|Pastor-Felke-Straße}}
   
[[Kategorie:Verein]]
+
[[Kategorie:Verbindung]]
 
[[Kategorie:Oststadt]]
 
[[Kategorie:Oststadt]]

Version vom 29. August 2010, 13:31 Uhr

Die Katholische Deutsche Studentenverbindung Normannia im Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen (CV) ist eine katholische farbentragende nicht-schlagende Studentenverbindung.

Geschichte

Die Katholische Deutsche Studentenverbindung Normannia wurde am 4. Oktober 1890 mit den Farben moosgrün – rosa – weiß gegründet. In den ersten Jahren kämpfte Normannia um Anerkennung in der Studentenschaft, was dank der Unterstützung aus dem CV und des großen Engagements der ersten Normannen auch sehr bald gelang. Weil an der Technischen Hochschule das Abitur nicht für alle Studienfächer Voraussetzung war, dieses jedoch vom Cartellverband als Aufnahmebedingung gefordert wurde, konnte die Verbindung nicht sofort in den CV aufgenommen werden. Deshalb gründete Normannia zusammen mit Nassovia (Darmstadt) und Rheno-Saxonia (Köthen) den Starkenburger Cartellverband. Erst mit der Einführung des Maturitätsprinzips trat Normannia 1901 in den CV ein.

In den Folgejahren wuchs Normannia so stark, dass es 1921 zur Gründung einer Tochterverbindung, der K.D.St.V. Schwarzwald, kam. Seit der Gründung verkehrte Normannia in vielen Lokalen Karlsruhes und allmählich entstand der Wunsch nach einem eigenen Heim, sodass 1926 eine Etage über dem Salmen am Ludwigsplatz angemietet wurde. In der Zeit des Nationalsozialismus musste ein sogenanntes „Kameradschaftshaus“ in der Redtenbacherstraße bezogen werden, das nach der Selbstauflösung 1935 aufgegeben wurde.

Nach der Wiederbegründung im Sommer 1949 konnte Normannia bereits 1953 in eine Wohnetage eines Neubaus an der Ecke Amalien-/Waldstraße einziehen, bis dann am 30. Juni 1962 der Grundstein für das heutiges Verbindungshaus in der Sebastian-Kneipp-Straße gelegt wurde.

Adresse

Sebastian-Kneipp-Straße 6
76131 Karlsruhe
Telefon: (07 21) 9 66 34 03
Telefax: (07 21) 9 66 34 05
E-Mail: info(at)KDStV-Normannia.de
Offizielle Webpräsenz „KDStV Normannia“
Bus-Signet.png  nächste Bushaltestelle: Pastor-Felke-Straße