Julius Bender: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

K (der Mann ist religiös, kein Bauwerk, Katfix)
(Sohn in Lebenslauf eingebaut. überarbeitet, linkfixes)
Zeile 1: Zeile 1:
Dr. theol. h.c. '''Julius Bender''' (* 30. August [[1893]] in Michelfeld, † 19. Januar [[1966]] in Karlsruhe) war Bischof der [[evangelische Landeskirche|evangelischen Landeskirche]] Baden.
+
'''Julius Bender''' (* 30. August [[1893]] in Michelfeld, 19. Januar [[1966]] in [[Karlsruhe]]) war Bischof der [[evangelische Landeskirche|evangelischen Landeskirche Baden]].
   
 
== Leben ==
 
== Leben ==
  +
Julius Bender absolviert sein Vikariat in [[Hagsfeld]].
Bender absolvierte sein Vikariat in Hagsfeld. Während der Zeit des Nationalsozialismus war er Mitglied des Bruderrats der Bekennenden Kirche. Von [[1946]] bis [[1964]] wirkte er als Bischof am Aufbau der Evangelischen Landeskirche in Baden entscheidend mit.
 
  +
  +
Am 11. Mai [[1927]] kommt in [[Tübingen]] sein Sohn [[Traugott Bender|Traugott]] zur Welt.
  +
  +
== Wirken ==
  +
  +
Während der Zeit des Nationalsozialismus ist er Mitglied des Bruderrats der Bekennenden Kirche.
  +
 
Von [[1946]] bis [[1964]] wirkt er als Bischof am Aufbau der Evangelischen Landeskirche in Baden entscheidend mit.
   
 
== Ehrungen ==
 
== Ehrungen ==
* [[1965]] verlieh ihm die Stadt Karlsruhe die Ehrenbürgerschaft.
 
* [[1968]] wurde die [[Julius-Bender-Straße]] in [[Hagsfeld]] nach ihm benannt.
 
   
  +
* Ihm wird der „Dr. theol. h.c.” verliehen.
== Siehe auch ==
 
 
* [[1965]] verleiht ihm die [[Stadt Karlsruhe]] die [[Ehrenbürger]]schaft.
[[Traugott Bender]]
 
 
* [[1968]] wird die [[Julius-Bender-Straße]] in [[Hagsfeld]] nach ihm benannt.
   
[[Kategorie:Religion]]
+
[[Kategorie:Religion|Bender, Julius]]
[[Kategorie:Ehrenbürger]]
+
[[Kategorie:Ehrenbürger|Bender, Julius]]

Version vom 1. September 2005, 22:04 Uhr

Julius Bender (* 30. August 1893 in Michelfeld, † 19. Januar 1966 in Karlsruhe) war Bischof der evangelischen Landeskirche Baden.

Leben

Julius Bender absolviert sein Vikariat in Hagsfeld.

Am 11. Mai 1927 kommt in Tübingen sein Sohn Traugott zur Welt.

Wirken

Während der Zeit des Nationalsozialismus ist er Mitglied des Bruderrats der Bekennenden Kirche.

Von 1946 bis 1964 wirkt er als Bischof am Aufbau der Evangelischen Landeskirche in Baden entscheidend mit.

Ehrungen