Julius Bender: Unterschied zwischen den Versionen

Aus dem Stadtwiki Karlsruhe:

 
Zeile 1: Zeile 1:
  +
Dr. theol. h.c. '''Julius Bender''' (* 30. August [[1893]] in Michelfeld, † 19. Januar [[1966]] in Karlsruhe) war Bischof der [[evangelische Landeskirche|evangelischen Landeskirche]] Baden.
Dr. '''Julius Bender''' war evangelischer badischer Landesbischof.
 
   
  +
== Leben ==
Nach ihm wurde die [[Julius-Bender-Straße]] in [[Hagsfeld]] benannt.
 
  +
Bender absolvierte sein Vikariat in Hagsfeld. Während der Zeit des Nationalsozialismus war er Mitglied des Bruderrats der Bekennenden Kirche. Von [[1946]] bis [[1964]] wirkte er als Bischof am Aufbau der Evangelischen Landeskirche in Baden entscheidend mit.
   
  +
== Ehrungen ==
{{inArbeit}}
 
  +
* [[1965]] verlieh ihm die Stadt Karlsruhe die Ehrenbürgerschaft.
 
* [[1968]] wurde die [[Julius-Bender-Straße]] in [[Hagsfeld]] nach ihm benannt.
  +
  +
== Siehe auch ==
  +
[[Traugott Bender]]
  +
  +
[[Kategorie:Kirche]]
  +
[[Kategorie:Ehrenbürger]]

Version vom 1. September 2005, 17:24 Uhr

Dr. theol. h.c. Julius Bender (* 30. August 1893 in Michelfeld, † 19. Januar 1966 in Karlsruhe) war Bischof der evangelischen Landeskirche Baden.

Leben

Bender absolvierte sein Vikariat in Hagsfeld. Während der Zeit des Nationalsozialismus war er Mitglied des Bruderrats der Bekennenden Kirche. Von 1946 bis 1964 wirkte er als Bischof am Aufbau der Evangelischen Landeskirche in Baden entscheidend mit.

Ehrungen

Siehe auch

Traugott Bender